Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Doppel-Ausstellungfahrt zu Wilhelm Busch und Picasso in der Kunsthalle Würth

22. März 2016 | Das Neueste, Kunstkreis Kraichgau e.V.

(zg) Zur ersten Ausstellungsfahrt des Jahres laden die Volkshochschule Sinsheim in Kooperation mit dem Kunstkreis Kraichgau e.V. am Samstag, 16. April 2016 nach Schwäbisch-Hall ein. Ziel sind die beiden hochkarätigen Ausstellungen „Wilhelm Busch – was ihn betrifft“ und „Picasso und Deutschland“, die in der Kunsthalle Würth gezeigt werden.

 „Max und Moritz treffen Struwwelpeter“ lautet der Untertitel der Busch-Ausstellung, und natürlich stehen die 150 Jahre alten Bildergeschichten um die beiden Lausbuben im Mittel­punkt der Schau sowie der noch ältere „Struwwelpeter“ von Heinrich Hoffmann. Aber nicht nur der Humorist, Zeichner und Verseschmied Wilhelm Busch wird in der Kunsthalle Würth gewürdigt, sondern ebenso sein bemerkenswertes malerisches Werk von frühen Studien­arbeiten bis zur expressiven Landschaftsmalerei. Buschs malerische Ausbildung war tradi­tionell. Er verehrte die niederländischen Maler des 17. Jahrhunderts – zunächst deutlich in den Porträts, Genrebildern und Landschaftsdarstellungen. Im Spätwerk jedoch überwiegt der malerisch-expressive Duktus, der bis zur Formauflösung getrieben wird und ihn zu einem Vorläufer der Moderne macht. Seine Bildergeschichten hatten zudem Einfluss auf den viel späteren amerikanischen Comic. 350 Ausstellungsstücke: Gemälde, Zeichnungen, Briefe und Dokumente – darunter die Urfassung und spätere historische Bilderbuchausgaben – vermitteln ein Gesamtbild des Künstlers und Menschen Wilhelm Busch.
Anzeige Swopper„Picasso und Deutschland“ würdigt den weltweit noch immer als einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts geltenden Pablo Picasso und dessen Bedeutung für die Arbeit der deutschen Künstler-Avantgarde. Vor dem Ersten Weltkrieg gab es nirgendwo weit mehr Picasso-Sammler und -Händler als in Deutschland, und ob Beckmann, Dix oder Grosz, an Picasso kam niemand vorbei. Die Ausstellung mit rund 150 Meisterwerken aus führenden internationalen Sammlungen beleuchtet diesen deutschen Dialog in spektakulären Gegen­überstellungen von Picasso-Originalen mit solchen von Kirchner, Kandinsky, Marc, Macke, Klee und vielen anderen mehr.

Wie immer erhalten die Teilnehmer der Fahrt eine eigene, dieses Mal 90-minütige Führung durch die Ausstellungen und anschließend noch genügend Zeit für die individuelle Erkund­ung der Kunsthalle sowie für einen Gang in die Altstadt. Die Fahrt im bequemen Reisebus geht von Eppingen (Busbahnhof) um 9.30 Uhr, von Sinsheim (Busbahnhof) um 10 Uhr nach Schwäbisch Hall, wo um 12 Uhr die Führung beginnt (Rückfahrt: 16 Uhr). Die Gebühr für Fahrt und Führung beträgt 37 € pro Teilnehmer. Anmeldungen werden bis spätestens Freitag, 8. April, an die VHS-Geschäftsstelle, Muthstraße 16a, Telefon 07261/6577-0 oder unter www.vhs-sinsheim.de erbeten.

Quelle: Hans-J. Greiner

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Sinsheim – Wäschetrockner in Brand geraten, keine Verletzten

 Sinsheim: Trockner in Brand geraten - glücklicherweise keine Verletzten Am Donnerstagabend löste ein brennender Wäschetrockner einen Einsatz von Feuerwehr, THW und Polizei in der Straße "Im Krebsgrund" aus. Womöglich aufgrund eines technischen Defekts geriet gegen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive