Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Ein Jahr ist die FDP im Gemeinderat – eine Zwischenbilanz

6. August 2015 | Das Neueste, FDP

(zg) Die Freien Demokraten ziehen nach dem ersten Jahr im Gemeinderat eine erste und positive Zwischenbilanz. Obwohl die FDP mit lediglich einem Sitz im Rat vertreten ist, konnte Gemeinderat Patrick Klein bereits große Teile des Wahlprogramms umsetzen.

Auf Initiative der Freien Demokraten ist mehr Transparenz in den Gemeinderat eingekehrt. So können die Protokolle der vergangenen Sitzungen seit etwa einem Jahr im Internet unkompliziert eingesehen werden. „Wir haben zahlreiche Rückmeldungen bekommen, dass die Einsicht der Protokolle im Internet eine Bereicherung sei. Der Gang auf das Rathaus war vielen zu umständlich, um unter Aufsicht Einblick in das Protokoll zu nehmen. Die Transparenzsteigerung hat die Basisdemokratie gefördert und die Teilhabe am Gemeindeleben gesteigert“, so FDP-Gemeinderat Patrick Klein.

Anzeige SwopperZusätzlich hat die FDP Reichartshausen in ihrem Wahlprogramm bessere Einkaufsmöglichkeiten angestrebt. Präferiert wurde dabei eine erneute Ansiedlung eines Lebensmittelgeschäftes. Am 12. September wird nun ein Bioladen in der Hauptstraße eröffnen. Damit wird eine Versorgungslücke geschlossen und ein ganzheitliches Warensortiment in umweltfreundlicher Qualität geboten. „Wir sind froh, dass die Familie Burkert diese Chance nutzen möchte. Die Spezialisierung auf Bioqualität ist eine clevere Entscheidung, da hiermit ein Alleinstellungsmerkmal in der Brunnenregion geschaffen wurde und somit zusätzlich Kunden aus den umliegenden Orten anlocken wird. Mut schafft Chancen. Diesen Mut sollten wir belohnen, indem wir den langfristigen Erhalt der Einkaufsmöglichkeit vor Ort mit unseren Einkäufen unterstützen“, zeigt sich der Vorstand der Freien Demokraten optimistisch.

Mit großer Freude haben die Freien Demokraten vernommen, dass sich die Gemeinde Reichartshausen fortan mit einer eigenen Seite beim sozialen Netzwerk Facebook präsentiert. Bereits vor der Kommunalwahl 2014 warben die fortschrittsgewandten Freien Demokraten mit der Kampagne „Reichartshausen goes social media – Fühl dich wohl in Reichartshausen, auch online!“ Die Freien Demokraten sehen in Facebook zahlreiche Chancen. So kann der Social-Media-Auftritt zur Erschließung neuer Zielgruppen genutzt werden. Kleine innovative Unternehmen und Start-Ups können nach Reichartshausen gelockt werden, indem beispielsweise für die hervorragenden Breitbandbedingungen geworben wird. Facebook lässt sehr einfach Einheimische und ehemalige Bürger am Leben der Gemeinde teilhaben, regionale Informationen vermitteln und Touristen Freizeittipps liefern. „Der Facebook-Auftritt ist ein hervorragendes Marketinginstrument, um auf Reichartshausen aufmerksam zu machen und bietet zusätzlich eine digitale politische Teilhabe“, so der stellvertretende FDP-Ortsvorsitzende Simon Groß.

Ebenfalls ist von den Freien Demokraten die Einführung einer Ehrenamtsbörse vorgeschlagen worden. Ziel der Ehrenamtsbörse ist, dass zukünftig die Fäden zwischen Reichartshäuser Verbänden, Vereinen und Institutionen, die ehrenamtliche Unterstützung suchen, und Menschen, die Hilfe anbieten, zusammenlaufen. Es gibt viele Bürger die anderen gerne über einen Zeitraum helfen möchten, doch nicht wissen, an wen sie sich wenden sollen. Die Börse soll klare Ansprechpartner aufzeigen, eine zentrale Anlaufstelle und ein Katalog der vielfältigen Möglichkeiten sein, um sich zu engagieren und das eigene Talent einbringen zu können. Die Vereine haben die Möglichkeit, ihre Gesuche eigenverantwortlich einzustellen und zu verwalten. „Die Ehrenamtsbörse ist ein weiterer Schritt zur Stärkung des Ehrenamts und soll den Vereinen und Ehrenamtlichen eine weitere Hilfe sein. Wir sind froh, dass diese eingeführt worden ist”, zeigte sich die stellvertretende FDP-Vorsitzende Regina Klein sichtlich zufrieden.

„Wir haben uns innovativ, kompetent und mutig sowie mit frischem Wind in den Gemeinderat von Reichartshausen eingebracht. Diesen eingeschlagenen Weg möchten wir fortsetzen“, verspricht Gemeinderat Patrick Klein.

Quelle: FDP

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Erfolgreicher Auftakt zur Fanmeile der TSG Hoffenheim

Fanmeile zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim: Erfolgreicher Auftakt am vergangenen Samstag Um die Sinsheimer Innenstadt zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim weiter in den Fokus zu rücken, haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße gemeinsam mit der Stadt Sinsheim...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive