Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Eine ganze Region unterstützte ihre Vereine

4. Dezember 2020 | Das Neueste, Gewerbe, Photo Gallery

Sparkasse Kraichgau sammelte während der Weltsparwoche Spenden in Höhe von 69.574 Euro / Neue Online-Plattform „WirWunder“ erfolgreich gestartet

Der Hoffenheimer Carneval Club „Hirsche“ e. V. nahm stellvertretend für alle 33 Vereine die diesjährige Weltspartag-Spende der Sparkasse Kraichgau entgegen. Unser Bild zeigt Regionaldirektor Bernd Eknigk (l.), Clubpräsident Matthias Max (2.v.r.) und strahlende Gardetänzerinnen. Foto: Sparkasse Kraichgau

(zg) Die Sparkasse Kraichgau hat die Erfolgsgeschichte des Weltspartags auch dieses Jahr fortgeschrieben: 69.574 Euro hat sie gemeinsam mit ihren Kundinnen und Kunden in den Filialen und erstmals auch über die Online-Plattform „WirWunder“ gesammelt, die nun 33 Vereinen und gemeinnützigen Einrichtungen im Geschäftsgebiet zugutekommen.

In diesem Jahr war die langjährige Spendenaktion der Sparkasse willkommener denn je, denn aufgrund der Corona-Pandemie sind vielen Vereinen durch abgesagte Feste und Veranstaltungen bedeutende Einnahmen weggebrochen. Deshalb nutzten die 33 Spendenempfänger mit der Unterstützung der Sparkasse auch ausgiebig die Möglichkeit, während der Weltsparwoche vom 26. bis 30. Oktober für ihren guten Zweck zu werben. Und dies taten sie sehr erfolgreich, denn die Spendensumme übertraf sogar das Top-Ergebnis des Vorjahres. Die von den Kunden und Projektunterstützern gesammelten Spenden wurden von der Sparkasse Kraichgau wieder wie gewohnt bis maximal 1.000 Euro je Projekt verdoppelt.

Einen wesentlichen Anteil an diesem Erfolg hatte die neue regionale Spendenplattform der Sparkasse Kraichgau „WirWunder“. Allein über diese waren zum Stichtag Spenden in Höhe von 27.089 Euro eingegangen. 27 der 33 Vereine hatten sich unter wirwunder.de/kraichgau in Text und Bildern vorgestellt und beschrieben, wofür sie die Spenden benötigen. Und viele Menschen in der Region nutzten die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen etwas zu bewegen. Denn jeder, der einen Verein unterstützen wollte, konnte seine beliebig hohe Spende ganz bequem online per Bankeinzug, Überweisung, Kreditkarte oder paydirekt bezahlen.

Engagement einfach machen

„Mit wirwunder.de/kraichgau heben wir unser gesellschaftliches Engagement auf eine neue Ebene, indem wir es allen Menschen in unserem Geschäftsgebiet so einfach wie möglich machen, sich für gemeinnützige Zwecke zu engagieren. Die Spenden kommen dabei eins zu eins bei den Empfängern an“, erklärt Vorstandsvorsitzender Norbert Grießhaber.

Stellvertretend für alle Vereine nahm der Hoffenheimer Carneval Club „Hirsche“ e. V., der Spenden für die Anschaffung neuer Kostüme sammelte, in Sinsheim die Gesamtspende der Weltsparwoche entgegen. „Wir haben uns sehr gefreut, Teil dieser tollen Aktion der Sparkasse zu sein und konnten die neue Spendenplattform gleich sehr erfolgreich für unser Fundraising nutzen“, sagte Clubpräsident Matthias Max bei der Spendenübergabe.

„Als regional verwurzelte Sparkasse liegt es uns am Herzen, mit unserem gesellschaftlichen Engagement die Gemeinschaft und das Zusammenleben vor Ort zu stärken. Die alljährliche Weltspartag-Aktion, bei der unsere Mitarbeiter mit den Vereinen, unseren Kunden und der Bevölkerung an einem Strang ziehen, steht hierfür wie kaum eine andere unserer Initiativen“, stellte Regionaldirektor Bernd Eknigk bei der Spendenübergabe heraus.

Gemeinsam helfen hilft

Auch über den Weltspartag hinaus steht den Vereinen der Region mit „WirWunder“ jetzt eine innovative Plattform zur Verfügung, über die vielfältige Kooperationen mit der Sparkasse Kraichgau ermöglicht werden. „Mit dem Online-Spendenportal wirwunder.de/kraichgau in Zusammenarbeit mit der größten Spendenplattform Deutschlands betterplace.org intensivieren wir unser breites gesellschaftliches Engagement, weil wir viele Menschen mit ins Boot holen“, so Norbert Grießhaber. „Gemeinsam mit den Menschen in der Region wollen wir wirwunder.de/kraichgau in den kommenden Jahren zur größten Initiative für das Gemeinwohl im Kraichgau ausbauen.“

Quelle: Karin Haas

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive