Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Epfenbacher Markttag feiert mit „Abteilung Rock“

12. Oktober 2015 | Das Neueste, Epfenbach, Photo Gallery

Sinsheimer Lehrerband rockt mit Epfenbacher Schülergruppen

SoR-8071(zg) Singende, tanzende und klatschende Menschen auf dem restlos gefüllten Marktplatz, Rock-Sound aus den Lautsprechern und Party bis weit über den geplanten Zapfenstreich hinaus – der Epfenbacher Markttag präsentierte sich am vergangenen Samstag als Rock-Festival erster Klasse. Stimmungsgarant war der Top-Act des Abends, die „Abteilung Rock“ von der Friedrich-Hecker-Schule Sinsheim. Ursprünglich als Lehrerband für Schulfeierlichkeiten gegründet hatten die acht musikalischen Pädagogen auf dem Markttag ihren ersten größeren öffentlichen Auftritt in dieser Formation. Den euphorischen Reaktionen des sehr zahlreichen Epfenbacher Publikums nach zu urteilen wird man von dieser sympathischen Gruppe aber auch in Zukunft noch viel hören.

Anzeige SwopperDSCN3152Mit großem Aufgebot an elektrischen und akustischen Gitarren (Benedikt Sommerauer,
Klaus Wollanka und Peter Huxel) Bass (Patrick Seidel), Schlagzeug (Kai Petrik), Keyboards (Rüdiger Heiss) sowie virtuosen Mundharmonikasoli von Andreas Penzoldt interpretierte Abteilung Rock Hits von AC/DC über Peter Maffay bis Westernhagen im eigenen Stil. Im Zentrum des Geschehens agierte Frontmann Raffaele Guagliano mit ausdrucksstarker Stimme, Charme und Humor. Sein Epfenbacher Heimpublikum hatte er ab dem ersten Song voll im Griff und animierte über vier Stunden lang polyglott zum mitsingen auf englisch, deutsch, italienisch und französisch – und passend zum Datum gab es als Highlight ein viel umjubeltes Medley zum 25. Jubiläum der Deutschen Einheit.

Als Leiter der Abteilung Rock der Friedrich-Hecker-Schule hatte Guagliano mit Thorsten Diehm, dem Kulturbeauftragten der Epfenbacher Merian-Schule, das Bühnengeschehen auf dem 35. Markttag organisiert. Vorgruppen für die rockenden Lehrer waren zwei junge Epfenbacher Schülerbands, die bereits ab 17 Uhr für das bei sonnigem Wetter bestens gelaunte Markttagpublikum spielten.

Traditionell eröffneten wie jedes Jahr die jungen Nachwuchsmusiker von der „School of Rock“ der Merian-Schule den Bühnenbetrieb. Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle zeigte sich der neue Jahrgang der Schulband in bester Form. Das Gesangstrio Jessica Felber, Annabel Kücherer und Christina Kirchner animierte das Publikum immer wieder zum mitsingen und klatschen. Verstärkt wurden die jungen Sängerinnen von den rockenden Jungs in der Band: André und Marcel Heiler (Bass und Congas), Dominik Spargl (Schlagzeug) sowie Musiklehrer Thorsten Diehm an der E-Gitarre. Fast 90 Minuten lang präsentierten die jungen Musiker im Alter von 11 bis 14 Jahren neben deutschen und englischen Rock-Hits auch eigene Songs.

Einen überraschend starken Auftritt zeigte die neu formierte Epfenbacher Gruppe „Listen up!“, die von dem langjährigen Schulbandmitglied Patrick Weigelt (E-Gitarre) gegründet wurde. Zusammen mit Bassist Benjamin Sautner und Drummer Nils Geisler wurden harte Rock-Riffs dargeboten, auf denen sich die kraftvolle Stimme von Sängerin Laura Hamm ausbreiten konnte. Nach über einer Stunde Power-Rock und Titeln von den Toten Hosen, Nirvana und Metallica wurde auch Listen up wie zuvor die School of Rock erst nach einer sehr lautstark geforderten Zugabe von der Bühne entlassen.

Insgesamt hat sich die Kombination von jungen Talenten und erfahrenen Musikern auf dem Markttag Open Air sehr bewährt. Neben der kulturellen Relevanz und dem Unterhaltungswert der Veranstaltung ist es besonders im ländlichen Raum besonders wichtig, Auftrittsmöglichkeiten für junge Musiker zu schaffen. Dadurch wird die Motivation bei Kindern und Jugendlichen geschaffen, ein Instrument zu erlernen, zu singen und sich in einer Musikgruppe oder im Verein zu engagieren. Entsprechend vielfältig war auch das Publikum in Epfenbach aus allen Altersbereichen vom Kleinkind bis zum Rentner zusammengesetzt. Das sonnige Herbstwetter und die gute Musik sorgte für sehr ausgelassene aber stets friedliche Stimmung bis spät in die Nacht.

Der nächste große Musikveranstaltung an der Merian-Schule Epfenbach ist das mittlerweile 9. SMV-Rockfestival am 22.01.2016. Alle Infos zur Epfenbacher „School of Rock“ gibt es im Internet unter www.facebook.com/schoolofrockschulband

Quelle: Thorsten Diehm

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive