Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 28. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Erneut mehr Studierende mit Deutschlandstipendium

6. Juli 2017 | Allgemeines, Das Neueste

Fächergruppe Ingenieurwissenschaften mit 1 358 Stipendiatinnen und Stipendiaten Spitzenreiter

Im Jahr 2016 erhielten in Baden‑Württemberg 3 508 Studierende Leistungen nach dem Deutschlandstipendium. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes Baden‑Württemberg waren das 4 Prozent mehr Stipendiatinnen und Stipendiaten als ein Jahr zuvor (2015: 3 365 Studierende). Mit 2 101 wurden die meisten Stipendien (60 Prozent) an Universitätsstudierende vergeben. Weiterhin erhielten 1 285 Studierende (37 Prozent) an Hochschulen für angewandte Wissenschaften ein Deutschlandstipendium. An den Kunsthochschulen gab es 65 (2 Prozent) und an den Pädagogischen Hochschulen 57 (2 Prozent) Stipendiatinnen und Stipendiaten.

Die meisten Stipendien wurden in der Fächergruppe »Ingenieurwissenschaften« vergeben (1 358). Ebenfalls viele Stipendien gingen an Studierende der »Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften« (1 032) und an Studierende der »Mathematik, Naturwissenschaften« (477).

Die Hochschulen erhielten im Jahr 2016 von 806 privaten Mittelgebern insgesamt rund 3,635 Millionen Euro; 2015 waren es 739 private Förderer mit 3,576 Millionen Euro. 56 Prozent der bereitgestellten Stipendienmittel waren an keine Bedingungen geknüpft. Bei den übrigen Stipendien war die Vergabe seitens des Mittelgebers an das Studium einer bestimmten Fachrichtung oder eines bestimmten Studienganges gebunden.

Anzeige SwopperQuelle: Statistisches Landesamt Baden Württemberg

Das könnte Sie auch interessieren…

Wählen gehen – doppelt wichtig: Informationen zur Kreistagswahl 2024

Wie wird gewählt und wie wird gezählt? Am 9. Juni sind die Wahlberechtigten im Rhein-Neckar-Kreis nicht nur aufgefordert, ihre Stimme für Europa abzugeben, sondern auch einen neuen Kreistag zu wählen. Doch wie funktioniert das Wahlsystem überhaupt? Was ist Kumulieren...

Geschützt: Tipps für den erfolgreichen Immobilienkauf in Sinsheim und Umgebung

Passwortgeschützt

Um dieses geschützten Beitrag anzusehen, unten das Passwort eingeben.:

Familienspaß in der Sinsheimer Erlebnisregion

Neue kostenlose Familienbroschüre mit Abenteuern für Groß und Klein ab jetzt erhältlich Familienzeit bekommt man nicht einfach, man muss sie sich nehmen – die Sinsheimer Erlebnisregion, der Norden des Südens, bietet hierfür mit ihren vielfältigen Familienangeboten das...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive