Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Es sind wieder Bewerbungen um die LEADER-Fördermittel möglich!

4. Oktober 2017 | Allgemeines, Das Neueste

(zg) Nachdem sich bei zwei Auswahlrunden in diesem Jahr bereits acht neue Projekt über eine Auswahl aus LEADER-Förderprojekt freuen dürfen, startet nun eine neue Vergaberunde.
Diesmal stehen 500.000 Euro aus Mitteln der Europäischen Union zur Verfügung. Hinzu kommen nationale Fördermittel aus verschiedenen Fonds des Landes Baden-Württemberg.
Projektbewerbungen können bis zum 08. Januar 2018 bei der LEADER Geschäftsstelle in Angelbachtal eingereicht werden.
Das LEADER-Förderprogramm unterstützt Ideen, die das Leben, Arbeiten und Miteinander im Kraichgau attraktiver machen und so die Region mitgestalten. Dazu werden in regelmäßigen
Abständen Fördergelder freigegeben, um die sich Privatpersonen, Vereine und Verbände, Unternehmen oder Kommunen bewerben können. Im Fokus stehen auch Vereine und engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich für ihr Dorf, ihre Stadt und ihre Region einsetzen. Wie immer im Herbstaufruf sind besonders Vorhaben aus den Bereichen „Landschaftspflege/ Naturschutz“, „Existenzgründungen von Frauen“ und „Kunst & Kulturprojekte“, die im Jahr 2018 umgesetzt werden sollen, aufgerufen sich zu bewerben.
Aufgrund von Landesvorgaben können die Auswahlrunden nur einmal jährlich für diese Vorhaben geöffnet werden. Die Auswahl der Förderprojekte trifft ein regionales Gremium, der Auswahlausschuss, der alle Bewerbungen sichtet, bewertet und eine Rangliste der Projekte vornimmt.
Grundvoraussetzung für eine Förderung ist, dass das Projekt im Aktionsgebiet liegt und in irgendeiner Weise zur weiteren Entwicklung der Region beiträgt. Auch darf es noch nicht begonnen worden sein. Wer eine Projektidee hat, aber noch mehr zur Umsetzung oder über das LEADER-Förderprogramm erfahren möchte, ist herzlich eingeladen am Beratungstag am 09. November auch unangemeldet bei der LEADER-Geschäftsstelle in Angelbachtal (im Rathaus Schloss Eichtersheim, Schlossstr. 1, 74918 Angelbachtal, 2. OG) vorbeizuschauen.
Auch dieses Jahr können Interessierte so wieder unkompliziert mit dem Förderprogramm in Kontakt kommen. Um Wartezeiten zu vermeiden, kann auch ein Termin vereinbart werden.
Die Geschäftsstelle ist per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter 07265/ 9120- 21 erreichbar. Weitere Informationen zum Förderprogramm gibt es auch unter
www.kraichgau-gestalte-mit.de

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Erfolgreicher Auftakt zur Fanmeile der TSG Hoffenheim

Fanmeile zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim: Erfolgreicher Auftakt am vergangenen Samstag Um die Sinsheimer Innenstadt zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim weiter in den Fokus zu rücken, haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße gemeinsam mit der Stadt Sinsheim...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive