Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 30. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Essen als Erlebnis

20. Dezember 2013 | Z

Essen als Erlebnis

Schon immer ist Essen ein Lebensmittelpunkt, sowohl in der Familie, aber auch im Freundeskreis. Viele treffen sich zum gemeinsamen kochen, sitzen zusammen und quatschen über die Erlebnisse der letzten Zeit.

Viele kleine Kinder sind fasziniert von Mutter oder Vater beim werkeln in der Küche und wollen es ihnen gleich tun. Was bei den einen mit dem Geschenk eines Spielzeugofens endet, setzen die anderen im Kinderkochkurs um. Zusammen mit anderen Kindern können sie in einer AG in der Schule oder bei der Volkshochschule die kleinen Tricks des Kochens lernen und eigene Gerichte zaubern. Neben dem Kochen selbst, lernen die Kinder so aber auch soziales Verhalten sowie im Team zu arbeiten. Gemeinsam etwas zu kreieren, was am Ende auch noch schmeckt, ist ein gutes Gefühl. Doch längst nicht nur Kinder nutzen Kochkurse zur Interaktion. Erst kürzlich fanden sich einige Landtagsabgeordnete bei einem Kochabend der Volkshochschule zusammen. Neben der Verarbeitung von regionalen Produkten gab es viel zu Diskutieren und am Abend gingen die Teilnehmer nicht nur mit gefüllten Bäuchen, sondern auch mit einem Kopf voller neuer Impulse nach Hause.

Und auch wenn besonders das Kochen ein sehr gemeinschaftlicher Akt sein kann, ist es verständlich, dass so manche berufstätige Mutter am Ende des Tages keine Lust mehr hat mit ihren Sprösslingen zusammen zu brutzeln. Solche Aktivitäten sollte man sich für das Wochenende aufheben, wenn mehr Zeit und Lust zur Verfügung steht. Beim Abend mit Freunden sieht es ähnlich aus: Hat man Ruhe und Muße kann das gemeinsame Kochen Spaß und Abwechslung bereiten. Treffen sich aber alle gestresst nach der Arbeit, sollte der Kochlöffel lieber liegen bleiben und sich allein auf persönliche Gespräche fokussiert werden. Um trotzdem nicht hungern zu müssen, bietet es sich an solchen Abenden an, einfach Pizza zu bestellen. Seiten wie Lieferando.de ermöglichen dies ganz einfach vom Laptop oder sogar Smartphone aus. So kann per App die gewünschte Lieblingspizza direkt auf dem Nachhauseweg bestellt werden. Wer es ein bisschen gesünder mag, wählt statt einer fettigen Salamipizza mit doppelt Käse, die Tunfisch-, Pilz- oder vegetarische Variante.

Gute Gespräche mit Freunden oder Familie können auch bei einer leckeren Lieferpizza geführt werden, und dies ist schließlich das Wichtigste an einem solchen Abend: Reden und Lachen über Gott und die Welt mit Leuten die man gerne mag.

Das könnte Sie auch interessieren…

Flächenbrand neben Autobahn 6 bei Steinsfurt – Ursache unklar

Sinsheim-Steinsfurt. (red) Sorgte der Funkenflug für vier unterschiedliche Brandstellen?, wurde grob fahrlässig gehandelt oder war hier ein Zündler unterwegs? - viele ungeklärte Fragen bleiben nach einem Flächenbrand beim Schindwald am Mittwoch. Gegen 10.50 Uhr wurde...

Brand eines Wohncontainers; ein Bewohner verstorben

Waibstadt. (pol) Beim Brand eines Wohncontainers in der Straße "Unteres Lohhaus" am frühen Dienstagmorgen verstarb ein Bewohner. Nach den bisherigen Erkenntnissen brach das Feuer aus bislang unbekannter Ursache kurz vor 4 Uhr aus und ergriff schnell den gesamten...

A6/Kirchardt: Kleinwagen brannte auf A6 aus

A6/Kirchardt. (red) Ein jähes Ende nahm die Fahrt von drei jungen Männern am Freitagvormittag auf der A6 bei Kirchardt. Sie hatten den Kleinwagen erst zwei Stunden zuvor in der Nähe von Karlsruhe abgeholt und wollten das Fahrzeug überführen, so die Polizei. Auf der...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive