Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Europa zu Gast am ASG

14. Mai 2016 | Das Neueste, Neckarbischofsheim, Photo Gallery

Europa 1(zg) Am diesjährigen EU-Projekttag waren der Bundestagsabgeordnete Stephan Harbarth und die langjährige Europaabgeordnete Diemut Theato aus Neckargemünd am Adolf-Schmitthenner-Gymnasium zu Gast und diskutierten mit den Schülern der Klassenstufe 10 über aktuelle Fragen und Herausforderungen europäischer Politik.

Unter den Nägeln brannte den Schülern die Frage, wie man den verzweifelten Menschen auf der Flucht, vertrieben von Krieg, Gewalt und Hunger, helfen kann. In der sehr engagierten Diskussion wurde infolgedessen immer wieder klar, dass Europa mehr ist und mehr sein muss als ein Wirtschaftsraum oder ein Mechanismus, um Subventionen für rückständige Volkswirtschaft zu verteilen.

Anzeige SwopperEuropa 2Diemut Theato sprach deutlich von einem Europa der Humanität, der Solidarität und der Menschenrechte und pochte ganz deutlich darauf, dies lebendig zu halten und den osteuropäischen „Autokraten“ Grenzen aufzuzeigen. Sehr lebendig sprach sie über Europa und motivierte die Schülerinnen und Schüler, Europäer zu sein und mit offenen Herzen in die Welt zu schauen. Sprachen lernen würde helfen, die Welt und die Menschen zu verstehen.

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive