Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

FDP Reichartshausen will frischen Wind in den Gemeinderat bringen

10. Februar 2014 | Das Neueste, FDP, Photo Gallery

(zg) Etwa eineinhalb Jahre sind ins Land gezogen, seitdem sich der FDP-Ortsverband in Reichartshausen gegründet hat. In diesem kurzen Zeitraum, haben die Freidemokraten einige Höhen aber auch Tiefen durchaus gut überstanden. Die Partei verpasste zwar den Einzug in den Bundestag, ein Tief, das alle Mitglieder merklich traf. Dennoch erreichte man in Reichartshausen mit 10,8 % das mit Abstand beste Ergebnis in der gesamten Metropolregion und lag weit über dem baden-württembergischen FDP-Schnitt. Dies zeigt, dass die Arbeit der Liberalen auf kommunaler Ebene vom Wähler gewürdigt wird. Die Gründe für diesen Erfolg finden sich schnell. Die FDP Reichartshausen hat sich als Ansprechpartner etabliert, mit dem Ohr am Herzen des Bürgers und hat mit liberalen Themen überzeugt. Dies waren exakt die Ziele, die sich die FDP bei ihrer Neugründung gesteckt hatte.

Nun soll der nächste Schritt folgen, die FDP möchte sich aktiv im Gemeinderat einbringen. Hierzu fand am vergangenen Freitag die Nominierungsversammlung zur Aufstellung der Bewerberinnen und Bewerber für die Gemeinderatswahl statt und es wurde ein starkes Kandidatenteam gewählt, das sich durchaus generationenübergreifend nennen darf.

Auf Platz 1 kandidiert der Ortsvorsitzende Patrick Klein. Der Bankkaufmann und Europakandidat will frischen Wind in den Gemeinderat bringen und aktiv mitgestalten. Klein spricht sich deutlich für mehr  Transparenz aus und fordert die Veröffentlichung der Gemeinderatsprotokolle und Beschlüsse auf der Gemeindehomepage. Dies sei bereits in zahlreichen Kommunen gängiger Standard. Des Weiteren wird er weiterhin den Beschluss der FDP Reichartshausen nach außen tragen, dass man unrentable Windräder im Gemeindewald nicht unterstützen und fördern werde.

Kandidat auf Platz 2 ist der Auszubildende und langjährige Jugendtrainer des TSV Reichartshausen, Simon Groß, der sich für die Entwicklung eines Marketingkonzeptes für Reichartshausen stark machen wird. Die Gemeinde soll hierdurch offensiv als Heimatort für Familien und Ansiedlungsraum für Gewerbebetriebe bekannter werden. „Dabei ist auch die Nutzung der neuen Medien wichtig“, so Groß.

Listenplatz 3 wird die selbstständige Friseurin Diana Reinmuth belegen. Jürgen Briesemann, ehemaliger Abteilungsleiter eines Großkonzerns, wurde auf Listenplatz 4 nominiert. Beide setzen sich für mehr Angebote für die Jugend ein. Außerdem wünschen sich beide seniorengerechte Einkaufsmöglichkeiten. Präferiert wird hierbei eine erneute Ansiedlung eines Lebensmittelgeschäftes, angelehnt an das Konzept des Dorfladens in Epfenbach.

Die Liste auf den Plätzen 5, 6 und 7 wird ergänzt durch die Einzelhandelskauffrau Regina Klein, den gelernten Maler Patrick Ullrich und den 19-jährigen Studenten Florian Koch.

„Wir haben uns bewusst für eine offene Bürgerliste entschieden und sind stolz, dass wir als kleine Partei eine derart starke Liste aufstellen konnten. Unsere Liste beinhaltet viele kluge und mutige Köpfe. Mit diesen neuen Gesichtern möchten wir einen frischen Wind in den Gemeinderat bringen“,  freut sich der FDP-Vorsitzende der Centgemeinde, Patrick Klein.

Quelle: FDP Reichartshausen

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive