Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

FDP wünscht sich weniger Emotionen und mehr Sachlichkeit

21. Mai 2013 | Das Neueste, FDP

(zg) Nachdem sich in den vergangenen Wochen in Reichartshausen die Emotionen zum Thema Windkraft immer höher schaukelten, wünscht sich die lokale FDP wieder mehr Sachlichkeit in der Debattenkultur. Denn unter Beachtung der sachlichen Fakten, zeichnet sich immer mehr ab, dass Windräder in Reichartshausen ohnehin keine Chance haben werden.

Jüngst veröffentlichte das baden-württembergische Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft einen Potenzialatlas für Erneuerbare Energien, welcher unabhängig vom oftmals zitierten Windatlas erstellt wurde. In diesem Atlas wurde für die gesamte Gemarkung Reichartshausen keinerlei Potenzial errechnet. Es ist also damit zu rechnen, dass somit auch die Werte nach der Windmessung kaum neue Erkenntnisse bringen werden.

Die FDP Reichartshausen geht ebenfalls davon aus, dass sich die Grundlagen des EEG bis Baubeginn stark verändert haben werden. Die Zeag hatte in ihrer Informationsveranstaltung im November bereits offen zugegeben, dass man die möglichen Anlagen, trotz der hohen Umlagen aus dem EEG, wohl lediglich am unteren wirtschaftlichen Limit betreiben werden kann. Sollte das EEG daher in naher Zukunft auch nur in geringstem Umfang zugunsten des Stromverbrauchers reformiert werden, wäre eine wirtschaftliche Betreibung der Anlagen ohnehin vom Tisch.

„Wir erwarten nicht, dass ein privater Investor unter diesen Voraussetzungen auf die Idee kommt in Reichartshausen Windräder zu bauen. Weder im Gemeindewald, noch im Staatswald. Denn jeder kaufmännische Unternehmer verfolgt das Motto, das bereits früh von der FDP Reichartshausen ausgegeben wurde: Windenergie sollte dort gewonnen werden, wo es sich auch wirklich lohnt.“, ist sich die FDP-Vorstandschaft um Patrick Klein und Jürgen Briesemann sicher. „Sollte sich dann plötzlich ein halbstaatliches Energieunternehmen, gelenkt von der grün-roten Landesregierung, trotz aller Unsinnigkeit für den Bau interessieren, dann sollten wir sachlich bleiben und uns überlegen, ob wir nicht per Befragung jeden einzelnen Bürger Reichartshausens mitentscheiden lassen.“

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive