Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 18. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Feuerwehr Sinsheim

18. März 2024 | Das Neueste, Feuerwehr, Photo Gallery

Neues Löschgruppenfahrzeug LF20KatS für die Abteilung Ehrstädt

Zum 08.03.2024 wurde das neue Löschgruppenfahrzeug LF20KatS der Feuerwehr Sinsheim Abteilung Ehrstädt mit dem Funkrufnamen 4/45 in Dienst gestellt.

Dieses Löschfahrzeug ist die Ersatzbeschaffung für das inzwischen 36 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug LF8/5 der Abteilungswehr Ehrstädt. Kurz vor Weihnachten 2023 konnte das Löschgruppenfahrzeug in Österreich bei der Firma Walser abgenommen und nach Sinsheim überführt werden.

Nach einer zweimonatigen Übungs- und Ausbildungszeit wurde das Löschfahrzeug nun offiziell in Dienst gestellt.

Das Löschgruppenfahrzeug LF20KatS ist ein Spezialist für die Brandbekämpfung und die Wasserförderung über lange Wegstrecken. Hierfür wurde ein Wassertank mit 2.000 Litern verbaut, verlastet sind u.a. 600 m B-Schläuche, ein Faltbehälter mit 5.000 Litern Fassungsvermögen und eine Tragkraftspritze PFPN 10-1500 sowie erweiterte Zusatzausrüstung für den Bereich Löschwasser.

Mit der Pump- & Roll-Funktion kann das Löschfahrzeug auch während der Fahrt Wasser abgeben. Des Weiteren wurden eine ergänzende Zusatzausrüstung für die technische Hilfeleistung wie diverse Akkugeräte sowie ein hydraulisches Rettungskombigerät (hydraulische Schere und Spreizer kombiniert), ein Stromerzeuger und diverse Beleuchtungsmittel bestehend aus einem Listmasten mit 8x100W LED, mehreren Arbeitsscheinwerfern und einer Umfeldbeleuchtung verbaut.

Die Ersatzbeschaffung in diesem großen Umfang wurde durch eine Spende von 100.000 Euro durch den ehemaligen Krankenverein Ehrstädt unterstützt. Das LF20KatS wird nun unter anderem fester Bestandteil des „Wasserförderzug Sinsheim“.

Die offizielle Fahrzeugübergabe erfolgt im Zuge des Brunnenfestes der Abteilungswehr Ehrstädt am 16.06.2024.

Quelle: Stadt Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Öffentliche Burgführung in der Burg Steinsberg

Am 21.04.2024 um 11:00 Uhr mit Burgführerin Jutta Münz Schon von Weitem ist die Burg Steinsberg mit ihrem eindrucksvollen achteckigen Bergfried auf der höchsten Erhebung des Kraichgaus zu sehen. Sie beeindruckt durch ihre besondere Lage, die ringförmige Anlage der...

Garten der Schmetterlingskinder

Würdige Beisetzung stillgeborener Kinder am 26. April 2024 Die Stadt Sinsheim bietet mit ihrem „Garten der Schmetterlingskinder“ seit vielen Jahren trauernden Eltern einen Ort zum stillen Gedenken. Der Garten für Schmetterlingskinder ist für stillgeborene Kinder...

50 Jahre Freiwillige Feuerwehr Sinsheim

Feuerwehr-Fest war ein voller Erfolg! 1974 haben sich die Feuerwehren der Stadtteile zu einer Gesamtfeuerwehr zum Schutz der Bürger Sinsheims zusammengeschlossen. Michael Hess steht der Feuerwehr Sinsheim seit 2002 als Gesamtkommandant vor, seit 2009 hauptamtlich....

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive