Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 18. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Flüchtlingspolitik: Handwerk sieht Handlungsbedarf bei Bund und Land

7. März 2015 | Das Neueste, Politik

(zg) Das Handwerk will Flüchtlingen eine Brücke in Ausbildung und Arbeit bauen. Der Beirat des Baden-Württembergischen Handwerkstages (BWHT) hat in seiner gestrigen Sitzung einstimmig ein entsprechendes Positionspapier verabschiedet. Darin formuliert das Gremium Forderungen an Landes- und Bundesregierung zur besseren Integration von Flüchtlingen.

„Das Handwerk im Land ist auf zusätzliche Fachkräfte angewiesen und viele Flüchtlinge bringen erstklassige Qualifikationen und eine hohe Motivation mit“, begründete Landeshandwerkspräsident Joachim Möhrle die Entscheidung. Gleichzeitig warnte er jedoch vor zu großen Erwartungen an eine rasche Integration: „Sprache ist der Schlüssel zum Erfolg, ohne Sprachkenntnisse kann auch niemand in eine Ausbildung starten.“ Hier seien Land und Bund gefordert, entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen. Arbeitgeber und Mitarbeiter brauchten zudem eine umfassende sozialpädagogische Unterstützung und Begleitung. Dies gelte genauso für Auszubildende und Ausbildungsbetriebe.

Anzeige Swopper

Von der Bundesregierung fordert der Handwerkstag eine umfassendere Novellierung des Aufenthaltsrechts. So müsse die Aufnahme einer Ausbildung oder Beschäftigung in einem Engpassberuf zukünftig mit einer unbefristeten Bleibeperspektive in Deutschland verbunden sein. Dies unterstütze die Bereitschaft von Handwerksbetrieben, sich in der Ausbildung oder Beschäftigung von Flüchtlingen zu engagieren, unterstrich Möhrle. Denn wer Sorge habe, dass die Fachkraft irgendwann abgeschoben wird, der lasse lieber die Finger davon. Der BWHT befürwortet das Konzept des sogenannten Spurwechsels. Für einen Handwerker in Syrien oder einem anderen Land gebe es leider keine Chance auf eine Blue Card für Deutschland. Wer aber als Asylbewerber nach Deutschland komme und einen potenziellen Arbeitgeber finde, dem müsse der Wechsel zu einer Aufenthaltserlaubnis zum Zweck der Erwerbstätigkeit oder der Ausbildung ermöglicht werden. Möhrle: „Das würde die Integration in den Arbeitsmarkt enorm beschleunigen.“

Quelle: Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V.

Das könnte Sie auch interessieren…

Öffentliche Burgführung in der Burg Steinsberg

Am 21.04.2024 um 11:00 Uhr mit Burgführerin Jutta Münz Schon von Weitem ist die Burg Steinsberg mit ihrem eindrucksvollen achteckigen Bergfried auf der höchsten Erhebung des Kraichgaus zu sehen. Sie beeindruckt durch ihre besondere Lage, die ringförmige Anlage der...

Garten der Schmetterlingskinder

Würdige Beisetzung stillgeborener Kinder am 26. April 2024 Die Stadt Sinsheim bietet mit ihrem „Garten der Schmetterlingskinder“ seit vielen Jahren trauernden Eltern einen Ort zum stillen Gedenken. Der Garten für Schmetterlingskinder ist für stillgeborene Kinder...

SPD-Bundestagsabgeordneter Lars Castellucci vor Ort in Neidenstein

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci war im Rahmen seiner Besuchsreihe „Tage vor Ort“ zu Besuch in Neidenstein „Wir wollen in einem Land leben, in dem wir gerne alt werden.“ Sein erster Stopp führte ihn in das Rathaus, wo sich der Abgeordnete mit...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive