Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Geld für Unternehmer

25. Februar 2015 | Leitartikel, Photo Gallery, Rathaus

Finanzierungshilfen durch die öffentliche Hand

Unbenannt-1Ende Januar lud die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar, die Stadt Sinsheim und die Handwerkskammer (HWK) Mannheim Rhein-Neckar Odenwald zu einer Informationsveranstaltung über die Chancen der öffentlichen Förderung in das Rathaus in Sinsheim, Wilhelmstraße 14-18 ein.

Zielgruppe dieser Veranstaltung waren kleine und mittlere Unternehmen aus Sinsheim und Umgebung sowie Existenzgründer. Mehr als 30 interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer sind dieser Einladung ins Sinsheimer Rathaus gefolgt. 
Mischung aus Praxisbericht und Information
Sebastian Maier, Geschäftsführer der smooster Gmbh, berichtete über seine Unternehmens-finanzierung. Die Firma vertreibt innovative Softwarelösungen zur Umsetzung und Betreuung von Webseiten. Maier erklärte in seinem Vortrag, wie er Finanzierungshilfen durch die öffentliche Hand in seinen Finanzierungsmix eingebaut hatte. Er zeigte auf welche Lösungen er gewählt hatte, und welche Erkenntnisse er aus seinen Erfahrungen gewinnen konnte. Dabei machte er deutlich, wie wichtig es ist, genügend Zeit für die Beantragung der Finanzierungshilfen einzuplanen und die richtigen Berater an der Seite zu haben.
In kurzen Impulsvorträgen stellten die Veranstaltungspartner ihre Institutionen und deren Angebote, d.h. Finanzierungshilfen und -möglichkeiten vor. Michael Rieger machte die Aufgaben der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg und die Mittelständische Beteiligungs-gesellschaft (MBG) transparent. Jedes Kreditinstitut, so Rieger, benötigt bankübliche Sicherheiten für seine Kredite. Bürgschaften der Bürgschaftsbank springen bei der Finanzierung von betriebswirtschaftlich sinnvollen Vorhaben für fehlende Sicherheiten ein. Nadja Mössner von der Landeskreditbank (L-Bank) zeigte auf, wie Erweiterungsinvestitionen eines Unternehmens finanziert werden können. Die L-Bank bietet Unternehmen aus Baden-Württemberg günstige Finanzierungen, bestehend aus Krediten und eigenkapitalähnlichen Mitteln an. Robert Görden von der Sparkasse Kraichgau und Joachim Fischer von der Volksbank Kraichgau Wiesloch-Sinsheim erläuterten den Unternehmern, wie sie über die Hausbank Finanzierungshilfen der öffentlichen Hand beantragen können. Gernod Kraft erklärte die Leistungen des Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft (RKW). Das RKW hilft bei der Erstellung von Businessplänen, Marktstrategien, Controlling und bei der Vorbereitung des Bankengesprächs.

Unbenannt-2An den anschließenden Thementischen standen die Experten für Gespräche und Rückfragen zur Verfügung. Die Kommunikation wurde durch einen Imbiss begleitet, der durch die Stadt Sinsheim gesponsert wurde. Oberbürgermeister Jörg Albrecht begrüßte die Veranstaltung zur Förderung der regionalen Wirtschaft. Sandra Aisenpreis, Leiterin des Amts für Wirtschaftsförderung, unterstützte diese Informationsveranstaltung von der Planung bis zur Umsetzung.

 

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an

Strampeln und staunen im Landkreis: RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an Im Frühling heißt es wieder strampeln und staunen: Am letzten April- und ersten Mai-Wochenende bieten die RadGuides Rhein-Neckar...

Ein besonderes Alpaka-Erlebnis in der Sinsheimer Erlebnisregion

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Nonies Hof – Alpakas & Hofladen...

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive