Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Girls Day 2015: Mehr Mädchen in die Politik

27. Juni 2015 | Das Neueste, Photo Gallery, SPD

Schülerin aus Neidenstein begleitete SPD-Bundestagsabgeordneten Lars Castellucci einen Tag in Berlin

Castellucci_Girls_Day_Pia(zg) Wie sieht der Arbeitstag eines Politikers oder einer Politikerin aus? Und was hat Politik mit mir zu tun? Diese Fragen konnte Pia Diefenbacher, Schülerin aus Neidenstein, Mitte Juni beim Girls‘ Day ihrem Abgeordneten in Berlin selbst stellen. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci hatte Pia eingeladen, einen Tag lang einen Einblick in den Politikalltag zu bekommen.

Insgesamt 70 Schülerinnen aus der ganzen Bundesrepublik waren zu Gast bei der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin und konnten sich selbst einen Eindruck von dem vielfältigen Berufsfeld „Politik“ machen. „Der Girls‘ Day leistet einen wichtigen Beitrag für mehr Chancengleichheit von Mädchen und Frauen in der Ausbildung und im Erwerbsleben. Auch in der Politik brauchen wir mehr Frauen. Deshalb beteiligt sich die SPD-Fraktion schon zum elften Mal am Girls‘ Day“, erklärt Lars Castellucci.

Pia Diefenbacher begleitete den Abgerodneten bei Terminen und lernte seinen politischen Alltag kennen. Die Besichtigung des Reichstagsgebäudes und die Teilnahme an einer Plenardebatte standen ebenfalls auf dem Programm.

Anzeige SwopperGemeinsam mit den anderen Teilnehmerinnen lernte Pia im Rahmen eines Planspiels, wie ein Gesetzentwurf eingebracht und wie ein Gesetz verabschiedet wird.

„Vielleicht treffe ich Pia oder eines der anderen Mädchen in ein paar Jahren wieder – als wissenschaftliche Mitarbeiterin einer/eines Abgeordneten oder sogar selbst als Politikerin“, hofft Lars Castellucci.

Quelle: Benjamin Hertlein

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive