Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Grusswort BM´in Tanja Grether zu Kerwe

16. September 2015 | Das Neueste, Neckarbischofsheim

Tanja GretherLiebe Neckarbischofsheimer, Helmhöfer und Untergimperner,

einmal mehr steht unsere Kerwe auch in diesem Jahr unter dem Zeichen von „Kunst und Kultur“.

Der Startschuss fällt am Freitagabend um 19:30 Uhr mit der Ausstellungseröffnung durch den Verein für Heimatpflege im Alten Schloss, diesmal mit Werken des Künstlers Klaus Maschanka, woran sich in diesem Jahr ein ganz besonderes Event anschließt. Das Thema der Ausstellung dieses Jahr: „Zwischenspiel“. Zur Dämmerung werden Läufer auf Neon-Stelzen die Besucher in Empfang nehmen und zu den einzelnen Neoninstallationen führen.

Nachdem die von Klaus Proissl initiierte Neon-Ausstellung im letzten Jahr ein leuchtendes Beispiel war, gibt es in diesem Jahr weitere Neon-Attraktionen im Schlosspark, z.B. einen Neon-Tunnel, der in einem gemeinsamen Bürgerprojekt entstanden ist. Dazu gibt es Jazzmusik und Gedichte.

Die offizielle Eröffnung der Kerwe findet am Samstag um 18 Uhr statt – und falls es das Wetter erlaubt werde ich diesmal von oben mit dem Fallschirm einfliegen.

Im Anschluss werden Christian Hochwarth, Vorsitzender des Vereins Pro Neckarbischofsheim, und ich die Kerwe und den Kunsthandwerkermarkt bei der Festscheune eröffnen, umrahmt von der Musikkapelle „Kleiner Odenwald Allemühl“ aus Schönbrunn und den Leckereien der Tischtennisgemeinschaft Neckarbischofsheim.

Anzeige SwopperNach Einbruch der Dunkelheit dürfen wir uns am Samstag alle wieder auf das Brilliant-Musik-Feuerwerk freuen und die Band „Bongaz“ aus Mannheim wird mit Rock und Pop für Partystimmung sorgen.

Der Sonntag wird einmal mehr geprägt sein durch den Kunsthandwerkermarkt im Schloßpark, dem Schmuckstück der Neckarbischofsheimer Kerwe, organisiert von Esther Neudel von Pro Neckarbischofsheim. Die Gruppe „Mir san’s“ mit Bernhard Lorenz spielt dazu ab 14 Uhr.

Vor dem ehemaligen Rathaus gibt außerdem der Musikverein Neckarbischofsheim sein Platzkonzert am Nachmittag.

Einen herzlichen Dank möchte ich jetzt schon an alle richten, die sich mit ihrem Engagement einbringen, um unsere Kerwe zu etwas ganz Besonderem zu machen. Viele Vereine, Geschäfte und die örtliche Gastronomie laden Sie zum Essen, Trinken und Verweilen ein.

Ich wünsche Ihnen dabei viel Vergnügen.

Herzlichst Ihre

Tanja Grether, Bürgermeisterin

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Ein besonderes Alpaka-Erlebnis in der Sinsheimer Erlebnisregion

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Nonies Hof – Alpakas & Hofladen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive