Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 18. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Grußworte zur Bischesser Kerwe

14. September 2017 | Das Neueste, Neckarbischofsheim

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Neckarbischofsheim, Helmhof und Untergimpern,

liebe Gäste der Neckarbischofsheimer Kerwe,

mit der traditionellen Vernissage am Freitagabend – dieses Mal mit den Künstlern Art-Nessi und Johannes Dachsel – beginnt im Alten Schloss unsere Kerwe wieder unter dem Motto „Kunst und Kultur treffen Kerwe“. Das Thema der Ausstellung: „ELUVIO – Wahnsinn durch fremde Augen“.

Zu entdecken und bewundern gibt es die vielen interessanten Neon-Kunstinstallationen und Liveacts verschiedener Künstler, die im gesamten Schlosspark zu finden sind. Als Initiator hat Herr Klaus Proissl die Neon-Kunstwerke in den letzten Jahren zu einem besonderen Bestandteil unserer Kerwe ausgebaut. Besonders erfreulich ist, dass sein Projekt „Kulturort Neckarbischofsheim im Krebsbachtal“ in die LEADER Kulturförderung aufgenommen worden ist.

Am Samstag um 18 Uhr wird Christian Hochwarth, Vorsitzender des Vereins Pro Neckarbischofsheim, gemeinsam mit mir die Kerwe und den Kunsthandwerkermarkt bei der Festscheune eröffnen, umrahmt von der Musikkapelle „Kleiner Odenwald Allemühl“. Nach Einbruch der Dunkelheit dürfen wir uns alle wieder auf das Brilliant-Musik-Feuerwerk freuen und die Band „TOM FRIZZ“ wird mit Rock und Pop für Partystimmung sorgen.

Der Sonntag wird einmal mehr geprägt sein durch den Kunsthandwerkermarkt, einem Schmuckstück der Neckarbischofsheimer Kerwe. Der von Frau Esther Neudel organisierte Kunsthandwerkermarkt im Schlosspark lädt zum Stöbern und Verweilen ein. Karl Schramm und Beate Lesser umrahmen musikalisch dazu ab ca. 13.30 Uhr.

Rund um das Rathaus finden Sie Fahrgeschäfte, Händler, Süßwarenangebote und natürlich den Bücherflohmarkt des Fördervereins (ISbN) der Stadtbücherei. Genießen Sie die reichhaltigen kulinarischen und musikalischen Angebote unserer Vereine, unserer Gastronomie und der örtlichen Gewerbe.

Einen herzlichen Dank möchte ich schon jetzt an alle richten, die sich mit ihrem großartigen Engagement einbringen, um unsere Kerwe zu etwas ganz Besonderem zu machen.

Beim Besuch der verschiedenen Veranstaltungen von Freitag bis Montag wünsche ich Ihnen viel Vergnügen und erlebnisreiche Stunden.

Herzlichst,

Ihre

Tanja Grether, Bürgermeisterin

Anzeige SwopperGrußwort des 1. Vorsitzenden des Bürger- & Gewerbevereins PRO NECKARBISCHOFSHEIM e.V.

Liebe Besucherinnen und Besucher der Neckarbischofsheimer Kerwe,

im Jahr 2014 ist die Ausrichtung unseres Vereins um die Zielsetzung der Förderung des sozialen, kulturellen und sportlichen Lebens in unserem Ort erweitert worden. Vor diesem Hintergrund unterstützen wir seither Projekte, die für alle Bürger von Bedeutung sind und laden jeden zu uns ein, der sich für das Wohl unserer Stadt interessiert.

Wir wollen einen spürbaren Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenleben in Neckarbischofsheim leisten. Was das konkret bedeuten kann, war schon in den vergangenen Jahren auf dem Kunsthandwerkermarkt oder dem Neon-Kunst-Bürgerprojekt im Schlosspark live mitzuerleben.

Es freut mich besonders zu beobachten, wie diese Projekte Jahr für Jahr weiter an Schwung gewinnen und stetig wachsen. Auch heute, im Jahr 2017, dürfen Sie wieder mit vielen neuen Ideen und einem beeindruckenden Programm rechnen – nicht zuletzt, weil die Neon-Kerwe erstmalig und durch großen Einsatz der Organisatoren eine Förderung des LEADER Programms zur Entwicklung des ländlichen Raums gewinnen durfte.

Mein ganz besonderer Dank gilt all diesen Organisatorinnen und Organisatoren und unzähligen helfenden Händen. Ohne deren Einsatz und Tatkraft wären solch großartige Veranstaltungen nicht möglich.

Ich wünsche allen Beteiligten viel Erfolg und wundervolle Stunden für unsere Gäste aus Nah und Fern!

Christian Hochwarth

Das könnte Sie auch interessieren…

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Das größte Festival der Amateurmusik in Baden-Württemberg kommt nach Sinsheim

Zusage zur Ausrichtung für das Landes-Musik-Festival 2026 Zu Beginn des Jahres hat sich die Stadtverwaltung auf die Ausschreibung zur Ausrichtung des Landes-Musik-Festivals (LMV) beim Landesmusikverband beworben. Am vergangenen Donnerstag wurde durch die neunköpfige...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive