Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Heute: Gegen die Wand

9. Januar 2013 | Das Neueste, Stadthalle Sinsheim

Die Badische Landesbühne zeigt unter dem Spielzeitmotto „Wie wollen wir leben? “heute in der Stadthalle Sinsheim um 19.30. Uhr „Gegen die Wand“.

Dies ist Armin Petras Bühnenfassung von Fatih Akins Spielfilm Gegen die Wand. Der Film über das wilde Leben zweier türkischer Migranten in Deutschland verhalf Akin 2004 zum Durchbruch und brachte ihm unter anderem den Goldenen Bären der Berlinale ein.

Sie ist Anfang Zwanzig und lebenshungrig – so sehr, dass sie bereits einen Selbstmordversuch hinter sich hat. Er ist Mitte Dreißig, war mal Musiker und Ehemann, jetzt ist er nur noch Alkoholiker. Eines Nachts kann er sein Leben nicht mehr ertragen und fährt gegen eine Wand. In der Klinik lernen sie sich kennen. Sie kann ihrer dominanten Familie nur entkommen, indem sie heiratet, und sie wählt ihn. Er lässt sich darauf ein, weil er sowieso nichts Besseres zu tun hat – und weil sie eine Saite in ihm rührt. Sie zieht bei ihm ein, doch ihre Abenteuer sucht sie weiterhin anderswo. Als er merkt, dass er sich in sie verliebt hat, schlägt er einen ihrer Ex-Liebhaber zusammen. Mit dramatischen Folgen …

Wolf E. Rahlfs inszenierte in der vergangenen Spielzeit bereits Michael Kohlhaas und Hauptsache Arbeit! für die Badische Landesbühne. Seine Inszenierung von Gegen die Wand mit Markus Hennes und Andrea Nistor in den Hauptrollen reduziert den türkischen Hintergrund etwas, um ihn nicht aufgesetzt wirken zu lassen. So wird z.B. kein Türkisch gesprochen. Dennoch erzählt das Stück packend vom Schicksal zweier Liebender, die durch kulturelle Hindernisse, aber auch durch ihre eigenen inneren Dämonen daran gehindert werden, zusammenzufinden.

Inszenierung: Wolf E. Rahlfs

Ausstattung: Tommi Brem

Musik: Paolo Greco

Mit: Cornelia Heilmann (a), Andrea Nistor (s), Markus Hennes (m), Hannes Höchsmann (g)

Der Eintritt kostet 6,00 – 12,00 Euro.

Vorverkauf: Bücherland, Buchhandlung Doll, Bürgerbüro der Stadtverwaltung

Quelle: Badische Landesbühne

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Das größte Festival der Amateurmusik in Baden-Württemberg kommt nach Sinsheim

Zusage zur Ausrichtung für das Landes-Musik-Festival 2026 Zu Beginn des Jahres hat sich die Stadtverwaltung auf die Ausschreibung zur Ausrichtung des Landes-Musik-Festivals (LMV) beim Landesmusikverband beworben. Am vergangenen Donnerstag wurde durch die neunköpfige...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive