Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Informations-veranstaltung zur neuen Schulart „Gemeinschaftsschule“

24. April 2013 | Das Neueste, Familie, Stadthalle Sinsheim

(zg) Fast 150 interessierte Bürger konnte Oberbürgermeister Jörg Albrecht bei der Informationsveranstaltung zum Thema „Gemeinschaftsschule“ in der Stadthalle begrüßen. Er betonte, dass die Schulentwicklung in Sinsheim schon in den vergangenen Jahren ein Schwerpunktthema war und die aktuellen Veränderungen jetzt auch bereits seit einiger Zeit gemeinsam mit Gemeinderat, den Schulen und Elternvertretern intensiv diskutiert werden.

Sabine Rotermund, Amtsleiterin des Amtes für Bildung, Familie und Kultur, fasste in einem Überblick zusammen, wie sich der demographische Wandel schon in den vergangenen zehn Jahren auf die Schülerzahlen in Sinsheim ausgewirkt hat. So sind es seit 2002 insgesamt circa 1000 Schüler weniger an den städtischen Schulen.

Endrik Ebel, zuständiger Schulrat und fachlicher Ansprechpartner für Gemeinschaftsschulen beim Staatlichen Schulamt Mannheim, informierte fachkompetent über die aktuellen schulpolitischen Entwicklungen in Baden-Württemberg und die mögliche Schulentwicklung vor Ort. Es werde in den kommenden Jahren längerfristige Veränderungen mit einem Trend zu Ganztagesschulen, einem Trend zur Zweigliedrigkeit der Schulstruktur und zu einer Verlagerung dieser strukturellen Entscheidungen auf die lokale Ebene kommen. Ausführlich ging er dabei auf die neuen Aspekte der Gemeinschaftsschule wie zum Beispiel längeres gemeinsames Lernen ein. In diesem Zusammenhang stellte er klar, dass Inklusion jedoch eine Aufgabe für alle Schularten sei. Einen Einblick in den täglichen Ablauf einer Gemeinschaftsschule bot er durch Filmausschnitte.

In der anschließenden Fragerunde, in der sich überwiegend Pädagogen und Gemeinderäte zu Wort meldeten, stand das künftige pädagogische Konzept einer Gemeinschaftsschule im Vordergrund. Auf die Frage, welche Empfehlung es konkret für Sinsheim geben könnte, verwies Ebel auf die individuelle Entscheidungshoheit vor Ort und darauf, dass die Gemeinschaftsschule nur im Zusammenwirken von Schule und Schulträger auf den Weg gebracht werden kann. Für die Genehmigung seien ein entsprechendes gutes pädagogisches Konzept sowie stabile Schülerzahlen unerlässlich.

Quelle: Stadt Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Das größte Festival der Amateurmusik in Baden-Württemberg kommt nach Sinsheim

Zusage zur Ausrichtung für das Landes-Musik-Festival 2026 Zu Beginn des Jahres hat sich die Stadtverwaltung auf die Ausschreibung zur Ausrichtung des Landes-Musik-Festivals (LMV) beim Landesmusikverband beworben. Am vergangenen Donnerstag wurde durch die neunköpfige...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive