Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 18. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Kaltenbach wechselt zu Ajax Amsterdam

22. Juni 2022 | Das Neueste, Sport, TSG 1899 Hoffenheim

Matthias Kaltenbach verlässt den Fußball-Bundesligisten TSG Hoffenheim und wechselt zum niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam. Dort wird der 37 Jahre alte Co-Trainer in gleicher Rolle dem ehemaligen TSG-Chefcoach Alfred Schreuder assistieren, der zur neuen Saison Ajax als Trainer übernimmt.

„Matze hat sich bei uns in all den Jahren zu einem hervorragenden Fußballtrainer entwickelt, der in verschiedensten Konstellationen sehr gute Arbeit geleistet hat. Er war dabei immer ein loyaler Teamplayer und ich erinnere mich noch sehr gut an unsere gemeinsame Anfangszeit in der TSG-Akademie. Umso schwerer fällt es uns und insbesondere mir persönlich, ihn jetzt ziehen zu lassen. Allerdings hat sich Matze auch deutlich positioniert und seinen Wunsch klar zum Ausdruck gebracht, sodass wir letztlich dem Wechsel zu diesem europäischen Topklub zugestimmt haben“, sagt Alexander Rosen, Direktor Profifußball der TSG. Diese Personalie sei „zudem ein weiterer Beleg für die außergewöhnliche Ausbildung in Hoffenheim, die nicht nur besondere Spieler hervorbringt, sondern auch begehrte Fußball-Experten auf vielen Ebenen“, sagt Rosen, der in enger Abstimmung mit dem neuen Hoffenheimer Chefcoach André Breitenreiter an der Neubesetzung des Postens im TSG-Trainerteam arbeitet.

„Ich verlasse die TSG und unsere Fans nach elf Jahren schweren Herzens“, sagt Kaltenbach. „Aber Ajax ist für mich nicht nur eine besondere berufliche Herausforderung, in meiner Jugend war es der Klub, den ich als Fan bewundert habe. Deshalb bin ich Hoffenheim sehr dankbar, dass mir die Chance ermöglicht wird, an der Seite von Alfred bei Ajax arbeiten zu können – bei einem der größten Klubs in Europa.“

Im Alter von 26 Jahren wechselte der gebürtige Freiburger im Sommer 2011 als Co-Trainer für die U19 nach Hoffenheim. Kaltenbach, der zuvor als Spieler auch für den SC Freiburg aktiv war, assistierte danach unter anderem Julian Nagelsmann bei der U19, mit der das Duo 2014 Deutscher Meister wurde. Nach Nagelsmanns Beförderung zum Cheftrainer der Profis im Februar 2016 schlüpfte er erstmals selbst in die Chefrolle. Unter seiner Führung verteidigte die U19 die Süddeutsche Meisterschaft und wurde Deutscher Vizemeister. Im Anschluss wechselte er als Assistenz-Coach unter Nagelsmann ins Bundesliga-Team der TSG und blieb dort unter Alfred Schreuder und Sebastian Hoeneß ebenfalls Co-Trainer. Im Sommer 2020 gehörter er zum Trainer-Team, das nach der Trennung von Schreuder interimsweise in einem packenden Saisonendspurt am letzten Spieltag (4:0 in Dortmund) noch den Sprung auf einen Europa-League-Platz sicherte. Aktuell arbeitet Kaltenbach außerdem an seiner Fußball-Lehrer-Lizenz.

Quelle: TSG Hoffenheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Das größte Festival der Amateurmusik in Baden-Württemberg kommt nach Sinsheim

Zusage zur Ausrichtung für das Landes-Musik-Festival 2026 Zu Beginn des Jahres hat sich die Stadtverwaltung auf die Ausschreibung zur Ausrichtung des Landes-Musik-Festivals (LMV) beim Landesmusikverband beworben. Am vergangenen Donnerstag wurde durch die neunköpfige...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive