Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Kinderferienspaß Sinsheim 2021: Schnitzeljagd der besonderen Art

18. August 2021 | Allgemeines, Leitartikel

Gute Eigenschaften in uns selbst und in Anderen zu suchen, zu finden und in Handlungen umzusetzen, das war auch in diesem Jahr das Thema der „Schnitzeljagd der Tugenden“ das von der Bahai-Gemeinde Sinsheim angeboten wurde.

Wieder ging es in Gruppen auf verschiedenen Wegen fröhlich durch den Wald. An Büschen und Bäumen versteckt waren Sterne mit Tugendaufschriften befestigt, wie z.B. Hilfsbereitschaft, Zusammenarbeit, selbstständiges Denken, Ehrlichkeit, Gerechtigkeit, Mut und einige mehr. Diese galt es nun zu finden. Ausführlich wurde über sie gesprochen und diskutiert. Die Betreuer waren wieder einmal absolut erstaunt, wie gut die jungen Leute zwischen 8 und 12 Jahren darauf eingingen. Sie hatten viele eigenen Ideen und gute Gedanken darüber weshalb diese Tugenden für uns alle so wichtig sind.

Selbständig und ohne Aufforderung kamen sie schließlich auch auf die Idee Unrat und andere Dinge aufzusammeln und mitzunehmen, unter anderem ein Radioteil und einen Auspuff. Auf diese Weise wurden Tugenden wie Ordnung, Sauberkeit und Mitverantwortung gleich in die Praxis umgesetzt.

Zum Abschluss des Tugendpfades konnte dann noch von jeder Gruppe ein besonderer Gegenstand in Empfang genommen werden.

Dies waren ein Herz, ein goldener Schlüssel und eine Schatztruhe. Und natürlich fanden die Teilnehmer wieder schnell heraus welche Symbolik sich dahinter verbirgt. Das Schatzkästchen steht für den Menschen in dem das Herz mit all seinen guten Eigenschaften steckt, die mit dem Tugendschlüssel aufgeschlossen und ans Licht gebracht werden und so zu einer besseren Welt beitragen können.

Das könnte Sie auch interessieren…

Wandertag der Sinsheimer Erlebnisregion

Epfenbach bei schöner 8-Kilometer-Rundtour entdecken Am Samstag, den 4. Mai 2024, veranstaltet die Sinsheimer Erlebnisregion ihren diesjährigen Wandertag in Epfenbach. Nach einem bereits erfolgreichen Wandertag 2022 und der ersten gemeinsamen Radausfahrt 2023 ist dies...

Neue Führungskräfte für Feuerwehrabteilungen in Sinsheim gewählt

Wahl der Abteilungskommandanten und Stellvertreter – Abteilungen Adersbach, Hilsbach und Waldangelloch Im Rahmen der Gemeinderatssitzung am 16. April wurde für die Freiwillige Feuerwehr Sinsheim für die Abteilungen Adersbach und Hilsbach die Wahl der...

Tuning-Event im Technik Museum: Über 320 Fahrzeuge für neue Ausstellung ‚Faszination Tuning – VW vs. Opel

Über 320 Tuning-Fahrzeuge reisten zum CARsting im Technik Museum Sinsheim an, um Teil der neuen Sonderausstellung „Faszination Tuning – VW vs. Opel“ zu werden Die Tuning-Welt zu Gast in Sinsheim: Das Technik Museum Sinsheim veranstaltete am vergangenen Sonntag, 14....

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive