Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Kirchenchor und invocanto entdeckten Rom

22. Oktober 2014 | Das Neueste, Photo Gallery, Weiler

(zg) „Wir könnten doch mal einen gemeinsamen Ausflug nach Rom machen.“ Was vor einigen Jahren noch eher wie eine unerreichbare Vision klang, wurde in diesem Sommer Wirklichkeit. 34 Teilnehmende zählte die kunterbunte Reisegruppe, die mit ihrem Chorleiter und Romkenner Peter Laue Rom erkunden sollte.

Zur Vorbereitung traf sich die Gruppe, um bei Prosecco und Antipasti den lebendigen und humorvollen Ausführungen Peter Laues über Geschichte, Stadt, Sprache, Essen, Menschen und Kultur Roms zu folgen.

Bereits der Abflug war spannend, da der Pilotenstreik genau einen Tag zuvor endete. Letztlich flog die Gruppe mit dem einzigen Flieger, der an diesem Tag Italien zum Ziel hatte. Die Reise stand offensichtlich unter einem guten Stern!

Auch die Unterkunftsorganisation wurde mit Spannung erwartet. Denn nahe dem Vatikan wurden die Teilnehmenden in Wohngemeinschaften zu sechs bis acht Personen eingeteilt. Diese erwiesen sich im Laufe der Woche als sehr teamfähige, kommunikative und lebendige Kleingruppen, die viel Dynamik entwickelt haben und das WG-Leben genossen.

Peter Laue hatte ein vielseitiges Wochenprogramm zusammengestellt. Er führte die Gruppe nicht nur zu den beeindruckenden touristischen Orten, sondern gab einen Einblick in „sein“ Rom, wie er es liebt. So lernten die Reisenden auch viele ruhige und kontemplative Orte der ewigen Stadt kennen – den protestantischen Friedhof, versteckte Kapellen und Kreuzgänge, schlichte Kirchen, deren besondere Akustik den Chor zu spontanen Gesängen beflügelte. Jung und Alt hingen dem Chorleiter bei seinen interessanten und kurzweiligen Erklärungen zu Geschichte, Kunst und Alltag an den Lippen. In freien Zeiten gingen die einen shoppen, die anderen besuchten Museen oder erholten sich im Park um die Villa Borghese von den Wanderungen durch Rom.

Dankbar und erfüllt von unzähligen Erlebnissen und Begegnungen kehrte die Gruppe wieder wohlbehalten nach Hause zurück. Diese Reise bleibt jedem einzelnen noch lange in allerbester Erinnerung und ist ein Zeichen für die gute und lebendige Gemeinschaft des Evangelischen Kirchenchores / invocanto Vokalensembles Weiler.

Quelle: invocanto Vokalensemble

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive