Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Konjunktur im Handwerk

10. April 2016 | Das Neueste, Gewerbe

Gut, aber zurückhaltender als vor einem Jahr

(zg)  Gut, wenn auch zurückhaltender als vor einem Jahr bewerten die Handwerksbetriebe im Land ihre derzeitige wirtschaftliche Lage. Auch die Frühjahrsbelebung wird etwas schwächer ausfallen. „Wir erwarten eine zielgerichtete Wirtschaftspolitik der neuen Landesregierung, die Impulse setzt und für Dynamik sorgt“, sagte Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold.

Die Stimmung unter den 133.000 Handwerksbetrieben im Land war auch im ersten Quartal 2016 gut. Das ergab die repräsentative vierteljährliche Umfrage des Baden-Württembergischen Handwerkstages (BWHT) unter 1.500 Betrieben im Land. 59 Prozent der befragten Betriebe waren im ersten Quartal mit ihren Geschäften zufrieden, rund elf Prozent waren unzufrieden. Das entsprach ungefähr den Werten des Vorjahresquartals. Auch Umsätze und Betriebsauslastung lagen auf dem Vorjahresniveau. Allerdings war die Entwicklung der Auftragseingänge verhaltener als im Vorjahresquartal.
Anzeige SwopperAnders als vor einem Jahr gab es im ersten Quartal 2016 knapp mehr Betriebe mit sinkenden Auftragseingängen (28%) als Betriebe mit steigenden Auftragseingängen (26%). „Analog dazu wird die Frühjahresbelegung etwas schwächer ausfallen“, meinte Reichhold weiter. Zwar erwartet noch eine Mehrheit von 52 Prozent der Betriebe steigende Umsätze im laufenden zweiten Quartal, aber im Jahr 2015 war die Mehrheit ausgeprägter (56%). Zwischen den einzelnen Branchen gibt es jedoch Unterschiede im Stimmungsbild. Im Bauhauptgewerbe hat sich der Umsatz trotz der kühlen Witterung besser entwickelt als im Vorjahr. Entsprechend waren 71 Prozent der Betriebsinhaber insgesamt zufrieden (VJ: 65%). Dagegen war die Stimmung bei den Handwerkern für den gewerblichen Bedarf zwar auch gut, im Jahresvergleich jedoch sichtbar gedämpfter. Waren vor einem Jahr noch 61 Prozent der Befragten zufrieden, so waren es jetzt nur noch 55 Prozent. Dagegen zeigte sich rund jeder achte Betrieb unzufrieden (Vorjahresquartal 6%). Die harten Fakten bei Umsatz und Auftragseingang stützen diese Unzufriedenheit allerdings nicht. Die Betriebe gehen lediglich von einem schwächeren Umsatzwachstum im zweiten Quartal aus. Der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT) vermutet als Grund Unsicherheiten in Bezug auf die weltwirtschaftliche Lage, die sich mittelbar auch auf handwerkliche Zulieferer auswirken könnten.

Die rund 133.000 Handwerksbetriebe im Land beschäftigen 767.000 Mitarbeiter und bilden 48.000 junge Menschen aus. Sie erwirtschaften einen Umsatz von 90 Milliarden Euro.

Quelle: Eva Hauser

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive