Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 18. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Kurpfälzische Mundart nicht nur für Anfänger

7. Mai 2013 | Kultur & Musik, Leitartikel, Photo Gallery, VHS

(cr) Einen kurzweiligen Abend bescherte die Sinsheimer die beiden SWR 4 Moderatoren Doris Steinbeißer und Eberhard Reuß, sowie Juana Guschl eine Studentin der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg am Samstag, den 04. Mai 2013 in der Volkshochschule.

Mit ihrem Mundartduett faszinierte das Moderatorenduo nicht nur das Publikum welches dem kurpfälzischen Dialekt nicht mächtig war, sondern auch eingefleischte Einheimische. Das ein oder andere Wort war den Kurpfalzspezialisten auch noch nicht untergekommen und werden es in ihren nächsten Vorträgen mit aufnehmen. Zum Glück für manche Gäste hatte Eberhard Reuß auch immer die passende Übersetzung der Begriffe und Redewendungen parat. Nach dem äusserst unterhaltsamen Abend überlegt die Volkshochschule Sinsheim kurpfälzisch als 20. Sprache mit in das Sprachkursangebot mit aufzunehmen.

Mit ihrer Filmvorstellung  „Muttersprache“ präsentierte Juana Guschl geboren in Eschelbronn eine überaus interessante Dokumentation über Dialekte aus Sachsen, Schwaben, Norddeutschland oder der fast eigenen Sprache aus dem Saterland passend zum Thema des Abends „Mundart“. Gerne stand sie auch dem Publikum Rede und Antwort zu ihrem bemerkenswerten Filmprojekt. Gut könnte man sich solch gekonnten Produktionen auch in der TV-Landschaft vorstellen.

Das könnte Sie auch interessieren…

Ein Jahr lang unter Schäfern: Bärbel Schäfer zu Gast in Sinsheim

"Ein anderer Blick aufs Leben" Die Journalistin und Moderatorin Bärbel Schäfer war am Montag, 13. Mai mit ihrem neuesten Buch „Eine Herde Schafe, ein Paar Gummistiefel und ein anderer Blick auf Leben“ zu Gast in der Stadtbibliothek Sinsheim. Im Gepäck hatte sie viele...

Deutscher Wetterdienst: Warnung vor ergiebigen Dauerregen!

Deutscher Wetterdienst - Amtliche Unwetterwarnung vor ergiebigen Dauerregen  Der Deutsche Wetterdienst (DWD) gab eine Unwetterwarnung aus. Demnach soll es in der Region zu starken Dauerregen kommen. Es werden Niederschlagsmengen zwischen 30 l/m² und 50 l/m² erwartet....

Vollsperrung der L 612 von Horrenberg nach Zuzenhausen muss verlängert werden

Die Vollsperrung der Landesstraße 612 von Horrenberg nach Zuzenhausen wird vom 21. bis 23. Mai verlängert werden Die Baustelle auf der Landesstraße (L) 612 von Horrenberg nach Zuzenhausen auf einer Länge von etwa 500 Metern, die derzeit täglich von 8.30 bis 15 Uhr...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive