Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Lars Castellucci – Berliner Zeilen

15. September 2016 | Das Neueste, SPD

Lars Castellucci(zg) Unser Mann im Bundestag

Liebe Genossinnen und Genossen,

liebe Freundinnen und Freunde,

diese Woche war Haushaltswoche. Ich war mit dem Parlamentarischen Beirat für Nachhaltigkeit in Brüssel, aber ich will über etwas anderes schreiben.

Ich hänge Euch die Rede von Frank Stauss an, die er bei unserer Fraktionsklausur gehalten hat. Frank stammt aus Wiesloch und war der erste leibhaftige Sozi, den ich getroffen habe, bei Egon an der Tanke, wo er einen Studentenjob hatte. Schlappe 28 Jahre ist das ungefähr her. Frank ist ein Mutmacher und verteilt, wenn nötig, auch mal einen rhetorischen Arschtritt (der Begriff ist natürlich unpassend, aber hier treffend).

Interessant ist zum Beispiel sein Einstieg. Er verweist darauf, dass im nächsten Jahr erstmals junge Menschen zur Wahl gehen werden, die als Kanzlerin bewusst nur Angela Merkel erlebt haben. Arme Tröpfe, es geht ihnen so wie mir damals mit Birne.

Nehmen wir mal an, ein paar von ihnen wären auf unserer letzten Kreis-Mitgliederversammlung gewesen, um sich über die SPD zu informieren. Sie hätten eine SPD erlebt, die im Jahr 2016 über die Errungenschaften oder Probleme eines Kanzlers diskutiert, den sie gar nicht kennen: Gerhard Schröder und seine Agenda. Und weniger über das, was heute drückt. Und überhaupt nicht darüber, was wir heute tun müssen, um morgen gut leben zu können. Ein mutiger junger Genosse aus Eberbach hat das am Mikrofon angesprochen und damit einigen Unmut im Publikum ausgelöst.

Ja, die Lebensperspektive eines jungen Menschen ist eine andere als die eines Menschen mit mehr Lebenserfahrung. Genau wie die einer Betriebsrätin eine andere ist als die eines solo-selbstständigen Handwerkers. Der Punkt ist: Wir sind nur dann stark, wenn es uns gelingt, Sammlungsort vieler unterschiedlicher Perspektiven zu sein, die sich auf gemeinsame Ziele einigen. Volkspartei nennt man das.

In eine linke Volkspartei bin ich einmal eingetreten. Dass wir das heute noch sein können, hat Erwin Sellering am Wochenende bewiesen. Das Land wird sowieso immer bunter und vielfältiger. Das ist anstrengend, aber oft auch schön und ohnehin nicht zurückzudrehen. Es lässt uns alle ein Stück weit mehr so leben wie wir eben sind. Was wir für das Land aufschreiben, müssen wir nach innen leben. Zum Teil leben lernen, wie die Mitgliederversammlung bewiesen hat.

Meine herzliche Bitte: Viele wünschen sich in den SPD-Ortsvereinen neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter – dann müssen wir auch offen für sie sein. Zum Beispiel:

  • erstmal zuhören, den anderen verstehen wollen;
  • bei unseren Veranstaltungen mal nicht zu denen stellen, die man kennt, sondern aktiv die ansprechen, die man (noch) nicht kennt;
  • unterschiedliche Sichtweisen aushalten und das, was man klären muss, miteinander klären und dann auch vertreten.

Herzliche Grüße von Lars Castellucci

Termine:

  • Samstag, 17. September, 15 Uhr: Eröffnung der Leimener Weinkerwe, Rathausplatz, Leimen

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive