Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Lern-Praxis-Werkstatt für Geflüchtete

23. Juni 2021 | Das Neueste, Orte

Rechtskurs erfolgreich abgeschlossen

(zg) Allgemeinwissen zu den Themen Recht, Deutschland und Europa – das bekamen Geflüchtete aus Sinsheim im Rahmen der Lern-Praxis-Werkstatt, die seit kurzem in Kooperation von Rhein-Neckar-Kreis, Stadt Sinsheim und Stift Sunnisheim gGmbH im Stift Sunnisheim stattfindet, vermittelt. Die Inhalte der drei Kurse, die jeweils in zwei Termine mit 90 Minuten aufgeteilt waren, vermittelte Prof. Dr. Christian F. Majer, Direktor des Instituts für internationales und ausländisches Privat- und Verfahrensrecht der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg gemeinsam mit einer Studentin. Grundlagen des deutschen Rechts in Staat und Verwaltung sowie Familien- und Strafrecht wurden ebenso vermittelt wie historische Zusammenhänge innerhalb Deutschlands und Europas.
Damit sprachliche Barrieren keine Probleme bereiteten, wurden Teile der Kurse ins Englische übersetzt. Die begleitende Powerpointpräsentation enthielt zudem die wichtigsten Begriffe auch in weitere Sprachen wie Französisch und Arabisch übersetzt.
So wurde sichergestellt, dass alle teilnehmenden Personen den Inhalten auch gut folgen konnten. Mehr als 10 Teilnehmer schlossen den Rechtskurs erfolgreich ab und erhielten zum Abschluss ein Zertifikat.

Quelle: Stadt Sinsheim

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Führungskräfte für Feuerwehrabteilungen in Sinsheim gewählt

Wahl der Abteilungskommandanten und Stellvertreter – Abteilungen Adersbach, Hilsbach und Waldangelloch Im Rahmen der Gemeinderatssitzung am 16. April wurde für die Freiwillige Feuerwehr Sinsheim für die Abteilungen Adersbach und Hilsbach die Wahl der...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive