Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Musik trifft Literatur und Sinsheim trifft Tututoulouse

20. April 2016 | Das Neueste, Photo Gallery, Stiftskirche Sunnisheim

Ausverkauftes Haus in der Stiftskirche Sunnisheim

Foto 2 Veranstaltung(zg) Zum Auftakt  der diesjährigen Sinsheimer Buchwoche gab am Samstag, 16. April, das Heidelberger Quartett Tututoulouse sein Debüt in den wunderbaren Räumlichkeiten der Stiftskirche. Die Sinsheimer Stadtbibliothek und die Buchhandlung Bücherland eröffneten mit dieser Veranstaltung die diesjährige Sinsheimer Buchwoche.

Tututoulouse ist ein Ensemble, bestehend aus der  Bassistin Dorothe Grubert, Sängerin Tina Birke und Oliver Kuka an den Saiteninstrumenten, Sprecher ist Mathias Paul. 

Das Programm „Verliebt – vertont – verdichtet“ nahm das Thema Liebe mit all seinen Facetten unter die Lupe.

Was interessiert letztendlich jeden? Die Liebe.

Nicht immer haben die Geschichten einen guten Ausgang, wie bei der von Schauspieler Mathias Paul sehr professionell vorgetragenen Geschichte eines Stalkers, der in seiner psychischen Verwirrung keinen Handlungsspielraum mehr sah. Hier konnte Herr Paul das Sinsheimer Publikum so unter Spannung setzten, dass man eine Stecknadel hätte fallen hören.
Anzeige SwopperFoto 1 VeranstaltungInsgesamt hatten die vier Heidelberger sämtliche Höhen und Tiefen des Themas ausgelotet und Hochzeitsluftballons mit Zitaten von Oscar Wilde über Marlene Dietrich bis zu Madonna zum Thema Liebe im Publikum verteilt.

Die präzise musikalische Gestaltung bildete zusammen mit den Sprachbeiträgen eine stimmige Balance.

Lieder wie „Walk on the Wild Side“ von Lou Reed und „White Wedding“ von  Billy Idol, von Tina Birke hauchzart ins Mikrophon gesungen, ganz eigen interpretiert, mit einem Gesangsstil dargeboten, der sich einprägt. Das Ganze auf einem musikalischen Teppich gewoben von Musikern, die ihr Handwerk verstehen.

Die Vier schaffen es, mit minimalistischer Instrumentierung maximale Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

Insgesamt ein gelungener Auftakt und ein charmanter, amüsanter sowie bezaubernder Abend.

Im Rahmen der Buchwoche werden noch Lesungen und einiges mehr folgen. Zur Information liegen Flyer in beiden Buchhandlungen und der  Stadtbibliothek aus.

Quelle: Stadt Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Das größte Festival der Amateurmusik in Baden-Württemberg kommt nach Sinsheim

Zusage zur Ausrichtung für das Landes-Musik-Festival 2026 Zu Beginn des Jahres hat sich die Stadtverwaltung auf die Ausschreibung zur Ausrichtung des Landes-Musik-Festivals (LMV) beim Landesmusikverband beworben. Am vergangenen Donnerstag wurde durch die neunköpfige...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive