Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Musikbegeisterte Menschen gesucht

30. April 2019 | Das Neueste, Kultur & Musik

„Musik ist Vielfalt“ geht am 5. Mai in Dossenheim in die zweite Runde.

(zg) Nachdem „Musik ist Vielfalt“ in Sinsheim mit einem bunten und erfolgreichen Musikfest abgeschlossen wurde, beginnt im Mai eine Neuauflage des Projekts in Dossenheim: Bei „Musik ist Vielfalt“ kann jede und jeder ohne musikalischer Vorkenntnisse teilnehmen und sich im Bereich Percussion verwirklichen.

Angesprochen werden alle Bürgerinnen und Bürger in Dossenheim und Umgebung: „Wir freuen uns, wenn Geflüchtete, Ehrenamtliche und alle anderen Interessierten zahlreich an dem Musikprojekt teilnehmen“, sagt Dorothee Elling, Integrationsbeauftragte der Gemeinde Dossenheim. Insgesamt 15 Treffen sind in Dossenheim geplant, immer sonntags von 14:30 bis 16:30 Uhr. Ab dem 5. Mai 2019 treffen sich Interessierte im Sendergebäude, In den Dürreäcker 1, in Dossenheim.

Dorothee Elling konnte mit Toufik Berakeche einen erfahrenen Percussionisten für die musikalische Leitung gewinnen. Ihm ist wichtig, dass „Offenheit für andere und Spaß am gemeinsamen Musizieren im Vordergrund stehen. Dabei können alle Teilnehmenden gemeinsam Rhythmen und Musik aus verschiedenen Ländern, Kulturen und Zeiten kennenlernen und mit Percussion Instrumenten selbst Musik machen“, berichtet Berakeche. Der großen Herausforderung, verschiedene Menschen mit unterschiedlichen musikalischen Vorkenntnissen zusammenzubringen, blickt er entspannt entgegen: „Im Bereich Percussion lassen sich durch ein gutes Zusammenspiel auch mit einfachen Rhythmen sehr komplexe Klänge erzeugen.“ Während eines Workshops bei der Popakademie Baden-Württemberg konnte der künftige musikalische Leiter zudem schon einen ersten interessierten Teilnehmer kennenlernen.

Initiiert wurde das Projekt „Musik ist Vielfalt“ von der Stabsstelle Integration im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis. Umgesetzt wird es in Dossenheim über eine Kooperation mit der Integrationsbeauftragten der Gemeinde Dossenheim, Dorothee Elling. Finanziert wird „Musik ist Vielfalt“ durch Mittel des Ministeriums für Soziales und Integration des Landes Baden-Württemberg.

Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um „Musik ist Vielfalt“ ist Lisa Hörnig, Integrationsbeauftragte im Rhein-Neckar-Kreis: Tel. 06221 522-1462, E-Mail: [email protected].

Ansprechpartnerin für das Musikprojekt in Dossenheim ist Dorothee Elling, Integrationsbeauftragte der Gemeinde Dossenheim, Tel.: 06221 865-178, E-Mail: [email protected].

Quelle: Silke Hartmann

Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Fünfeckiger Turm mit Heimatmuseum in Neckarbischofsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Fünfeckige Turm mit Heimatmuseum...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive