Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Musikschulen werden im Landeshaushalt 2017 gestärkt

23. Februar 2017 | CDU, Das Neueste

Dr. Albrecht Schütte MdL im Gespräch mit Vertretern der Musikschule Eberbach

v.l.n.r. Bürgermeister Jan Frey, Dr. Albrecht Schütte MdL, Bürgermeister Peter Reichert, Musikschulleiter Tobias Soldner, Bezirkskantor Achim Plagge

(zg) Bei einem Gespräch mit Vertretern der Musikschule Eberbach im Rathaus der Neckarstadt konnte der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Albrecht Schütte gute Nachrichten aus Stuttgart überbringen: „Mit dem Haushalt 2017 schaffen wir es, die Musikschulen deutlich besser zu unterstützen, als dies in den letzten Jahren der Fall war.“

Konkret erhielten diese Einrichtungen vom Kultusministerium 2017 fünf Millionen Euro mehr als noch im vergangenen Jahr. Dies setze sich zusammen aus einer Erhöhung der Grundförderung sowie des Abbaus des Förderstaus.

Musikschulleiter Tobias Soldner freute sich über die Entwicklung der finanziellen Förderung und informierte über die aktuelle Lage der Musikschule. Die Situation der Musikschulen sei nie einfach gewesen, zurzeit liefe es aber relativ gut und die richtig schwierige Periode – um das Jahr 2005 herum – sei überstanden. Er bedankte sich auch bei den anwesenden Bürgermeistern, Peter Reichert als Vorsitzender der Musikschule und Jan Frey als dessen Stellvertreter, für die verlässliche Unterstützung seitens der Trägergemeinden.

Anzeige SwopperRund 830 Schülerinnen und Schüler nehmen aktuell die zahlreichen Unterrichtsangebote wahr, die sich von der elementaren Musikerziehung für Kleinkinder über die Instrumental- und Gesangsausbildung bis hin zur Ensembleausbildung erstrecken. Stolz sei Soldner besonders auf die 18 Ensembles der Musikschule, da diese den Schülern von Anfang an ermöglichen, auch gemeinsam zu musizieren: „Dies ist eine effektive und spaßige Art, ein Musikinstrument zu erlernen.“

Bezirkskantor Achim Plagge berichtete über die Vielzahl von Kooperationen mit Schulen und Kindergärten. Dies sei eine absolute Win-win-Situation. So falle es den Kindern deutlich leichter, an diesen Kursen teilzunehmen, da die Ganztagesbetreuung sonst mit den Unterrichtszeiten der Musikschule kollidiere.

Einen weiteren Punkt betonten sowohl Soldner als auch Plagge: „Gerade in der heutigen Zeit und beim Ensembleunterricht ist die pädagogische Kompetenz bei unseren Mitarbeitern ebenso wichtig wie die musische Ausbildung.“ Dies müsse man zukünftig bereits bei der Ausbildung werdender Musiker berücksichtigen.

(Text: Christine Nahrgang/Valerie Alker)

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive