Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 29. Februar 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Nachbarschaftscafé wurde eröffnet

20. Oktober 2022 | > Sinsheim, Leitartikel, Photo Gallery

Jeden Dienstag in der Carl-Orff-Schule

Bild (Stadt Sinsheim): Nachbarschaftscafé wurde eröffnet. V.l.n.r: Klaus Winkelmann, Jürgen Ehmig, Oberbürgermeister Jörg Albrecht, Dr. Maria Bitenc und Tina Eibich

Am 18. Oktober wurde das Nachbarschaftscafé in der Carl-Orff-Schule eröffnet. Die Schülerinnen und Schüler bieten ab sofort jeden Dienstag, ausgenommen der Ferien, von 13:30 bis 16:00 Uhr selbstgebackenen Kuchen sowie Kaffee und mehr in der Carl-Orff-Schule an. Bei gutem Wetter können ein Stück Kuchen und der Kaffee auf dem schön gestalteten Backhausgelände oder dem Schulhof genossen werden. Bei schlechtem Wetter oder kalten Temperaturen kann auf die liebevoll dekorierte Mensa ausgewichen werden. Kaffee und Kuchen werden zu einem Festpreis angeboten.

Das Nachbarschaftscafé ist in Zusammenarbeit von der Carl-Orff-Schule und dem Förderverein Brücke e.V. entstanden. Mit dem Projekt können die Kinder unter der Leitung von Herrn Jürgen Ehmig die Vorgänge in der Gastronomie kennenlernen und das Ergebnis direkt sehen. „Dadurch entsteht ein Lerneffekt für die Schülerinnen und Schüler“, so Schulleiter Klaus Winkelmann. Ein Hintergedanke war ebenfalls die Jugendbetreuung am Nachmittag attraktiv zu gestalten. Mit ihrem Einsatz können sie sich einen kleinen Beitrag für die Klassenkasse und den nächsten Ausflug verdienen.

Obwohl der Name „Nachbarschaftscafé“ erst einmal die Nachbarschaft anspricht, richtet sich das Angebot selbstverständlich an alle Sinsheimer, die Interesse an einem guten Stück Kuchen und Kaffee haben. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich jedenfalls über zahlreiche Gäste jeden Alters. Zu finden ist das Nachbarschaftscafé in der Werderstraße 8. Über den Schulhof gelangt man direkt zum Eingang des Cafés.

Bild (Stadt Sinsheim): Das schön gestaltete Backhausgelände lädt bei schönem Wetter zu einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen ein.

Quelle: Stadt Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Sanierungsarbeiten auf der B 39 bei Sinsheim-Steinsfurt

Einschränkungen im Stadtbusverkehr ab 01. März 2024 Vom 01. bis 31.03.2024 wird der Knotenpunkt B 39 / L 592 im Bereich Sinsheim-Steinsfurt unter Vollsperrung saniert. Aufgrund der Baumaßnahme des Landkreises kommt es zu folgenden Einschränkungen/Ausfällen im...

Alte Synagoge in Steinsfurt

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Die alte Synagoge in Steinsfurt. Die...

Sinsheims Oberbürgermeister Jörg Albrecht legt Amt nieder

Persönliche und familiäre Gründe Sinsheims Oberbürgermeister Jörg Albrecht hat am 26. Februar überraschend bekanntgegeben, sein Amt zum 31. August 2024 niederzulegen. Seine Amtszeit läuft offiziell noch bis 2028. Am 2. Februar 2020 wurde er für eine zweite Amtszeit...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive