Bleiben Sie informiert  /  Montag, 17. Juni 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Neckarbischofsheim: Eine Stadt im Wandel

22. April 2017 | Das Neueste, Neckarbischofsheim, Photo Gallery

ISbN-Vortrag am 27. April 2017 um 19.00 Uhr

(zg) Die Stadtgeschichte in Wort und Bild festzuhalten und Erinnerungsstücke zu bewahren ist seit langem ein Herzensanliegen von Altbürgermeister Hans-Joachim Vogt. Bei seinem Vortrag wird er viele seiner Schätze zeigen.

Im Jahre 1810 wurde Neckarbischofsheim in den Stand einer „Amtsstadt“ erhoben. Heute würde man dazu Kreisstadt sagen. Das brachte die ersten großen Veränderungen in das beschauliche Kraichgau-ritterschaftliche Städtchen. Die Folgen, zunächst nur langsam wahrnehmbar, veränderten die einstmals landwirtschaftlichen Strukturen nachhaltig. Der Bau von Ämtern und Schulen, die Entstehung des Handwerks, aber auch die Beziehungen zu den Nachbarn brachten viele Verschiebungen. Der Große Brand 1859, die Altstadtsanierung, die erste Wasserleitung und die Stromversorgung sind weitere Schritte in dieser Entwicklung.

Anzeige SwopperMit alten Plänen und Bildern, aber auch mit der einen und anderen Geschichte soll die Entwicklung der Stadt Neckarbischofsheim nochmals lebendig gemacht werden.

Lassen Sie sich in dem Vortrag in eine Zeit entführen, in der noch kein Smartphone und Computer den turbulenten Takt für unser Leben vorgegeben haben. Tauchen Sie mit ein in eine Zeit, in der sicherlich nicht alles besser, aber vieles anders war als heute.

Der Vortrag findet statt am Donnerstag, 27. April um 19 Uhr im Alten Rathaus (Notariat), Hauptstr. 27. Der Eintritt ist frei, wir bitten aber um Spenden für die Stadtbibliothek.

Quelle: Dr. Rainer Köthe

Das könnte Sie auch interessieren…

Wasserburg und alla hopp!-Anlage in Schwarzach

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Zwei Mal im Monat werden Highlights und Geheimtipps der Sinsheimer Erlebnisregion vorgestellt. Heute an der Reihe: Die Wasserburg und die alla hopp!-Anlage in Schwarzach Die...

Ausbau der Kinderbetreuungsplätze

Erweiterung des Katholischen Kindergartens St. Michael In Sinsheim fehlt es derzeit an Kinderbetreuungsplätzen. Der Grund für die fehlenden Plätze ist eigentlich ein erfreulicher: Sinsheim ist für junge Familien ein attraktiver Wohnort und Lebensmittelpunkt. Die Stadt...

GRN-Klinik Sinsheim: Immer ein offenes Ohr für die Interessen von Patientinnen und Patienten

Elisabeth Link, Patientenfürsprecherin der GRN-Klinik Sinsheim, gibt Einblicke in Ihre Arbeit Seit Januar 2023 kümmert sich Elisabeth Link als Patientenfürsprecherin um die Belange der Patienten. Patientenfürsprecher sind unabhängige und ehrenamtlich tätige...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive