Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Neue Chance für Meckesheim

23. Mai 2014 | Das Neueste, Photo Gallery

(zg) Im Beisein der Wahlkreisabgeordneten Charlotte Schneidewind-Hartnagel (Grüne) und Thomas Funk (SPD) überreichte Meckesheims Bürgermeister Hans-Jürgen Moos vor dem Stuttgarter Landtag namens der Antragsteller die Petition im Zusammenhang mit der angestrebten Gemeinschaftsschule.
Das Timing war Zufall, hatte aber dennoch Symbolcharakter. Just an diesem Tage wurde im Landtag die gesetzlichen Grundlagen zur regionalen Schulentwicklung beschlossen. Das neue Gesetz soll künftig in einem geordneten Verfahren aller Beteiligten eine flächendeckende Beschulung mit allen Schularten trotz massiv rückläufiger Schülerzahlen gewährleisten. Mit diesem Instrument erwartet man eine effizientere Steuerung im Bildungsbereich. Dem wird man sich in einer neuen Runde wohl auch in Meckesheim stellen müssen, denn die Zeit läuft nicht für die Kraichgauer.
Einstweilen aber nahm die Ausschussvorsitzende Beate Böhlen MdL die Unterschriftensammlung an und erläuterte vor Ort nochmals das Petitionsverfahren. Danach wird nach der formalen Prüfung die Stellungnahme aller betroffenen Behörden eingeholt ehe die Eingabe dann offiziell im Ausschuss behandelt werden kann. Eine abschließende Beratung sei daher nicht vor September zu erwarten.
Nach der Absage des Kultusministeriums, die Meckesheimer Schule bereits zum Schuljahr 2014/15 in eine Gemeinschaftsschule umzuwandeln, reagierten Schneidewind-Hartnagel und Funk auf die eingereichte Petition mit großem Verständnis. Beiden ist klar, dass das derzeitige regionale Schulangebot unzureichend ist, denn Nachfrage und Potential für die Gemeinschaftsschule sind durchaus vorhanden. Die Abgeordneten unterstützen daher die Verantwortlichen in Meckesheim auch künftig, am entwickelten Konzept und am Antrag weiter festzuhalten.

Quelle: Thomas Funk

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive