Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Notunterkunft in sicherem Betrieb gestartet

22. August 2015 | Leitartikel, Photo Gallery

Deutsches Rotes Kreuz startet am Freitagabend mit der Betreuung von 258 Menschen

Foto 5(zg) Von der Unterstützungsanfrage des Regierungspräsidiums am vergangenen Dienstagabend bis zur Ankunft der ersten hilfesuchenden Menschen am heutigen Abend, verliefen im Zeitraffer.

Seit der Übernahmeentscheidung laufen die Vorbereitungen unter Hochdruck und die Telefone stehen nicht mehr still. Personal wurde in Einsatzbereitschaft gebracht, Feldbetten, Catering, mobile Duschen, Waschmaschinen, Bettzeug und viele weitere notwendige Dinge aktiviert.

Foto 2Von Mittwoch bis Donnerstag lag der Fokus dann auf der Ertüchtigung der Messehalle. Mit 1.600 Meter Sichtschutz wurden Schlafquartiere errichtet in denen rund 1.000 Feldbetten bereitstehen. Hierbei waren die Unterstützung und die Einsatzstärke des Technischen Hilfswerkes überaus wertvoll.

Bis in den Freitagmittag hinein wurden Essensausgabe, Gebetsraum, mobile Duschen, Waschmaschinen und Arzträume eingerichtet und waren pünktlich zum Empfang startklar. Rund 90 Helfer aus Bereitschaften, Ärzten, Krankentransport und Dolmetschern waren stressfrei gewappnet für die Erstankunft.

Anzeige SwopperFoto 1Entsprechend entspannt und ruhig verlief die Ankunft des ersten Busses aus Karlsruhe um 18:05 Uhr dann auch. Um 19:30 waren alle erwarteten 258 Menschen, darunter 34 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre angekommen und mit Abendessen versorgt.

„Hand in Hand – das beschreibt es am besten und das hat hervorragend funktioniert“ freut sich Caroline Greiner die Geschäftsführerin des Kreisverbandes und berichtet ebenso von der riesigen Hilfsbereitschaft die bereits jetzt von Seiten der Bevölkerung ankommt.

Foto 2 (1)Bereits heute verzeichnen wir 22 verschiedene Nationalitäten. Die mit 68 Menschen größte Gruppe ist die der Syrer, gefolgt von Pakistan und Afghanistan.

Die Stimmung war sowohl auf Seiten der ankommenden Menschen als auch auf der der eingesetzten Helfer entspannt, ruhig, offen und von gegenseitigem Respekt geprägt. „Wir freuen uns sehr über diesen positiven Verlauf und sind im Hinblick auf die vor uns liegenden Aufgaben überaus positiv gestimmt.“ Berichtet Patrick Bräunling der Einsatzleiter vor Ort.

Im Moment werden weitere Helfer gesucht die beim Einrichten der Kleiderausgabe, dem Sortieren der Kleidung und der Ausgabe unterstützen wollen.

Interessierte und Engagierte können sich auch weiterhin unter folgenden Kontaktdaten beim Roten Kreuz melden:

[email protected] oder telefonisch über das Infotelefon: 06221/1878333

Quelle: DRK Kreisverband Rhein Neckar

Das könnte Sie auch interessieren…

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Tuning-Event im Technik Museum: Über 320 Fahrzeuge für neue Ausstellung ‚Faszination Tuning – VW vs. Opel

Über 320 Tuning-Fahrzeuge reisten zum CARsting im Technik Museum Sinsheim an, um Teil der neuen Sonderausstellung „Faszination Tuning – VW vs. Opel“ zu werden Die Tuning-Welt zu Gast in Sinsheim: Das Technik Museum Sinsheim veranstaltete am vergangenen Sonntag, 14....

Garten der Schmetterlingskinder

Würdige Beisetzung stillgeborener Kinder am 26. April 2024 Die Stadt Sinsheim bietet mit ihrem „Garten der Schmetterlingskinder“ seit vielen Jahren trauernden Eltern einen Ort zum stillen Gedenken. Der Garten für Schmetterlingskinder ist für stillgeborene Kinder...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive