Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab – für Freitag, 21.August 2015

21. August 2015 | Allgemeines, Das Neueste

für Freitag, 21.August 2015
Heute Mittag und Nachmittag scheint vielfach die Sonne. Dabei bilden sich einige harmlose Quellwolken, die sich abends wieder auflösen. Es bleibt trocken und die Temperatur steigt auf Werte zwischen 21 Grad im Bergland und in Oberschwaben und bis zu 28 Grad im Rheintal. Der Wind weht meist schwach aus östlichen Richtungen.

In der Nacht zum Samstag ist der Himmel meist sternenklar. Dabei kann sich örtlich Nebel bilden. Die Temperatur sinkt auf 13 bis 7 Grad.

für Samstag, 22.August 2015
Am Samstag wird es sonnig. Tagsüber bilden sich nur wenige Quellwolken. Die Höchstwerte liegen zwischen 22 Grad im Südschwarzwald und 29 Grad entlang des Rheins. Der Wind weht schwach bis mäßig aus östlichen Richtungen.

In der Nacht zum Sonntag ist es verbreitet klar. Die Luft kühlt sich auf 14 bis 7 Grad ab.

für Sonntag, 23.August 2015
Am Sonntag zeigt sich anfangs verbreitet die Sonne, im Tagesverlauf ziehen aus Südwesten Wolken auf. Am Nachmittag muss im Schwarzwald mit ersten Schauern gerechnet werden, die im weiteren Verlauf vermehrt auftreten und sich ostwärts ausbreiten. Dabei kommt es örtlich zu Gewittern. Die Temperatur steigt auf Werte zwischen 22 Grad im Bergland und 27 Grad am mittleren Neckar. Der Wind aus südöstlichen Richtungen frischt im Tagesverlauf auf.

In der Nacht zum Montag breitet sich der mit Schauern und Gewittern durchsetzte Regen bis in den Osten aus. Die Temperatur sinkt auf 17 bis 11 Grad.

für Montag, 24.August 2015
Am Montag ist es stark bewölkt oder bedeckt. Häufig fällt Regen, der zum Teil mit Schauern und Gewittern durchsetzt ist. Die Tageshöchsttemperatur liegt zwischen 18 Grad im Bergland und bis zu 25 Grad an der Tauber. Der schwache bis mäßige Südostwind dreht im Tagesverlauf auf Südwest.

In der Nacht zum Dienstag zieht sich der Regenschwerpunkt in die östliche Landeshälfte zurück. Vom Rhein her lockern die Wolken etwas auf. Die Temperatur sinkt auf 15 bis 8 Grad.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Freitag, den 21.08.2015, 11:30 Uhr –
„Der meteorologische Sommer nähert sich langsam aber sicher seinem Ende, denn mit dem 1. September beginnt für die Meteorologen der Herbst. Da fragt man sich natürlich, was der Sommer in seinen letzten zehn Tagen noch zu bieten hat.

Für das Wetter am heutigen Freitag, am Samstag und zum Teil auch noch am Sonntag gibt vor allem Hoch ISABEL mit „Sitz“ über der Ostsee die Richtung vor. Das bedeutet für viele Regionen: wenig Wolken und damit viel Sonne! Doch wer „Hoch“ sagt, muss häufig auch „Tief“ sagen und so ist es auch in diesem Fall. Über dem Nordatlantik befindet sich derzeit ein recht großräumiges, aber namenloses Tief, das sich im Laufe des Wochenendes bis in den westlichen Mittelmeerraum ausweitet, wodurch sich eine langgestreckte Tiefdruckzone ausbildet, die langsam aber sicher die Wetterregie in Deutschland übernehmen wird. Zunächst aber kann sich die Luft bei uns durch Hoch ISABEL weiter erwärmen, sodass sich Wärmeliebhaber am Wochenende vielerorts, überwiegend auch schon heute, wieder über Höchstwerte über 25 Grad (am Samstag vereinzelt auch bis 30 Grad) freuen dürfen.

Am Sonntagabend greift dann allerdings die Kaltfront eines „neuen“ Tiefs über den Britischen Inseln auf den Westen und Südwesten über und sorgt dort für Schauer und Gewitter. Bis zum Dienstag hat sich dieser unbeständige und auch wieder windigere Wettercharakter voraussichtlich bis in den Nordosten Deutschlands ausgeweitet. Das macht sich auch im Temperaturniveau bemerkbar, da zum Wochenstart nur noch im Nordosten und Osten, am Dienstag wohl nirgends mehr in Deutschland die 25 Grad Marke geknackt und damit ein Sommertag erreicht wird.

Wer nun aber denkt, dass dem Sommer zumindest zum meteorologischen Ende die Puste ausgeht, was die Höchsttemperatur angeht, sollte nicht voreilig sein. Tatsächlich gibt es von diversen Wettermodellen Hinweise, dass sich zum letzten Augustwochenende hin wieder eine Druckkonstellation mit einem großräumigen Tief zwischen Island und den Britischen Inseln und einem Hoch über dem östlichen Mitteleuropa einstellt. Dies hätte eine südliche bis südwestliche Strömung zur Folge, sodass es vielerorts wieder sommerlich warm und vor allem im Süden auch sehr warm bis heiß (um 30 Grad) werden könnte. Man darf gespannt sein.“

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

Asbest: Enorme Belastungen für die Umwelt

Asbest, einst als vielseitiges Baumaterial gefeiert, hat sich als eine der größten Umweltgefahren des 20. Jahrhunderts entpuppt. Das aus fasrigen Kristallen bestehende Mineral hat weitreichende Auswirkungen für die Gesundheit der Menschen, die damit in Berührung...

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Dieser TikTok-Trend bekämpft Augenringe in 1 Minute!

In einer Welt, die von Selfies, Beauty-Filtern und den sozialen Medien dominiert wird, wünscht sich jeder ein makelloses Hautbild. Doch während wir nach dem perfekten Filter suchen, um unsere Makel zu verbergen, gibt es einen neuen TikTok-Trend, der verspricht,...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive