Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Oliver Scheytt und Lars Castellucci besuchen Meckesheim

17. September 2013 | Das Neueste, Photo Gallery, SPD

Oliver Scheytt, Lars Castellucci, Hans-Jürgen Moos

(zg) „Zurück auf die Schulbank“, hieß es am vergangenen Dienstag(10.09.) in Meckesheim. Bürgermeister Hans-Jürgen Moos hatte den Kunst- und Kulturbeauftragten Oliver Scheytt aus dem Kompetenzteam von Peer Steinbrück und SPD-Bundestagskandidat Lars Castellucci zu einer Zeitreise in die Alte Meckesheimer Schulstube geladen. Als Schulkinder ihr Erlerntes noch auf Schiefertafeln kratzten, die Klassenbesten ihren Platz direkt vorm Lehrerpult hatten und Lausbuben bei Ungehorsam noch, völlig selbstverständlich, den Rohrstock zu spüren bekamen. Unvorstellbar, in einer Zeit in der man über die Folgen von Kopfnoten diskutiert und im Klassenraum Wissen mit digitalen Medien vermittelt wird. „Es tut gut auf diesen alten Bänken zu sitzen und zu sehen, wie sehr sich unsere Gesellschaft weiterentwickelt hat“, sagte Oliver Scheytt. „Und dennoch dürfen wir uns auf dem Erreichten nicht ausruhen. Im Bildungsbereich fehlt Geld an allen Ecken und Enden!“ Lars Castellucci unterstrich die Richtigkeit dieser Aussage und ergänzte: „Wir brauchen hier mehr finanzielle Mittel aus Berlin, unter anderem für den Ausbau von Ganztagsangeboten. Außerdem wollen wir Stück um Stück die Kostenfreiheit vom Kindergarten bis zur Hochschule erreichen.“

Vor dem Besuch der Alten Schulstube hatte Bürgermeister Moos im Rathaus einen Überblick über die aktuelle Lage der Stadt Meckesheim gegeben. In Meckesheim kann man stolz sein auf erfolgreiche Sanierungsprojekte und die wirtschaftliche Entwicklung mit hohem Beschäftigtenstand. Außerdem steuere man das Ziel an, bis 2022 eine „Energie-autarke Kommune“ zu werden.

Quelle: Dominik Ofenloch

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive