Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Rauenberger befreit Natur von Müll

25. Oktober 2023 | Leitartikel, Natur und Umwelt, Rauenberg

Gerd Hirsch ist Urrauenberger und hat sich für seinen Pensionsbeginn etwas Besonderes überlegt.

Er befreit seine Heimatstadt von Müll. Insgesamt 720 Stunden engagierte er sich inzwischen seit Juni Mai 2022 ehrenamtlich in seiner Freizeit und sammelte Müll auf der Rauenberger Gemarkung. Ausgestattet mit Mülleimern, Greifzange und einem Fahrradanhänger startete er in Rauenberg, Malschenberg und Rotenberg und sammelte bereits 20 qm Müll. Besonders viel Müll fand er erschreckender Weise in den Naturschutzgebieten. Die Autobahnbrücke, Feldwege, Feldflure sowie Gehwege befreite er unter anderem von Draht, Flaschen, Plastikbechern und Autoreifen. Er entsorgt Bauschutt, Flaschen, einzelne Schuhe, Tüten, Haushaltsmüll und vieles mehr. Die Liste der Funde ist lang und kurios.

Das Resultat seiner Sammelaktion nennt er selbst erschreckend. Es ist für ihn unfassbar, wie vermüllt die schöne Rauenberger Umgebung wird.

Ein besonders wichtiges Anliegen ist es für Gerd Hirsch, das Grundwasser vor Verunreinigungen zu bewahren. Um zu verhindern, dass Giftstoffe von weg geworfenen Zigarettenstummeln ins Grundwasser gelangt, sammelte er inzwischen über 18.000 Zigarettenstummel ein.
Wenn der Müll von Beginn an ordnungsgemäß entsorgt werden würde, wäre das mühselige Müllsammeln nicht nötig. Umweltbewusst zu sein heißt, den nicht vermeidbaren Müll von Anfang an richtig zu entsorgen und keinen Müll in der Landschaft zurückzulassen.

Gerd Hirsch hofft, durch sein Engagement andere Menschen zum Müllsammeln motivieren zu können. Für den Rauenberger ist klar, dass er sich auch in Zukunft die Mühe machen wird, um die Region nach seinen Möglichkeiten zu einem saubereren Ort zu machen. Um der Umwelt etwas zurückzugeben, pflanzt er sogar Bäume. Wer umweltbewusst handelt, dem dankt es nicht nur die Natur. Sondern nach seiner Ansicht auch das eigene Gefühl, denn es ist eine Wohltat, im Sonnenschein durch eine saubere Landschaft zu laufen.

Bürgermeister Peter Seithel dankte Herrn Hirsch für sein äußerst ehrenwertes Engagement und seinen bemerkenswerten Einsatz.

Quelle: Stadtverwaltung Rauenberg

Das könnte Sie auch interessieren…

Waibstadt: Zwei Mülltonnen in Brand geraten – Brandstiftung?

Waibstadt: Zwei Mülltonnen angezündet - Polizei sucht Zeugen! In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden von einem Anwohner der Hauptstraße in Waibstadt gegen 00:30 Uhr zwei brennende Mülltonnen in den Hofeinfahrten der jeweiligen Häuser festgestellt. Der Zeuge...

RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an

Strampeln und staunen im Landkreis: RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an Im Frühling heißt es wieder strampeln und staunen: Am letzten April- und ersten Mai-Wochenende bieten die RadGuides Rhein-Neckar...

Ein besonderes Alpaka-Erlebnis in der Sinsheimer Erlebnisregion

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Nonies Hof – Alpakas & Hofladen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive