Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab Donnerstag, 29.März 2018

29. März 2018 | Allgemeines, Das Neueste

für Donnerstag, 29.März 2018
Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf wechselnde Bewölkung, im Süden vereinzelt leichter Regen, im Hochschwarzwald etwas Schnee. Höchstwerte von 5 Grad im Bergland bis 12 Grad am Kaiserstuhl. Schwacher bis mäßiger Westwind mit frischen Böen.

In der Nacht zum Karfreitag wechselnd, teils gering bewölkt und trocken. Lokal Nebel und Reifglätte. Tiefstwerte zwischen +2 und -3 Grad.

für Freitag, 30.März 2018
Am Karfreitag anfangs freundlich. Nachmittags von Südwesten her teils schauerartiger Regen, vereinzelt Gewitter. Höchstwerte 8 Grad im Bergland, bis 15 Grad in der Kurpfalz. Schwacher, in Böen frischer Ostwind. Abends auf West drehend, starke bis stürmische Böen im Süden und in Gewitternähe.

In der Nacht zum Samstag dichte Bewölkung teils schauerartiger Regen, von Westen her nachlassend. Anfangs im Südosten vereinzelt Gewitter. Im höheren Schwarzwald Schneefall und Glätte. Tiefstwerte 4 bis -1 Grad. Anfangs im Süden teils starke bis stürmische Böen aus West.

für Samstag, 31.März 2018
Am Samstag wolkig, im Südosten zeitweiliger Regen. Höchstwerte von 6 Grad im Bergland bis 13 Grad in der Kurpfalz. Schwacher, in Böen auffrischender Westwind.

In der Nacht zum Ostersonntag teils Wolkenlücken, sonst stark bewölkt. Zeitweise schauerartiger Regen, im höheren Bergland Schnee und Glätte. Tiefstwerte zwischen +4 Grad am Rhein und -1 Grad im Bergland.

für Sonntag, 01.April 2018
Am Ostersonntag meist stark bewölkt, zeitweilig schauerartiger Regen, im höheren Bergland Schnee und Glätte. Höchstwerte von 4 Grad im Bergland bis 10 Grad im Rheintal. Südwestwind mit frischen bis steifen, am Feldberg stürmischen Böen.

In der Nacht zu Ostermontag wolkig, meist trocken, vor allem im Bergland und im Osten lokal Nebel und Reifglätte. Tiefstwerte +2 bis -2 Grad.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Donnerstag, den 29.03.2018, 11:30 Uhr –
„Das Wetter zum Osterfest kann man in diesem Jahr mit einem Wort beschreiben: wechselhaft. Immer wieder ziehen Niederschläge durch das Land, dazwischen zeigt sich aber auch mal die Sonne. Während es im Nordosten und Osten mit Temperaturen im einstelligen Bereich weiterhin recht kühl bleibt und sich dort zeitweise auch die eine oder andere Schneeflocke bis ins Flachland verirren könnte, ist es in der Südhälfte und im Westen milder.

Am heutigen Gründonnerstag zieht Tief ELISABETH, welches in der vergangenen Nacht in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern einiges an Schnee brachte nordwärts. Damit sind bis zum Nachmittag auch letzte Schneefälle abgezogen. Dabei kam vor allem im Norden von Schleswig-Holstein und in Mecklenburg-Vorpommern mit verbreitet 5 bis 10 cm einiges an Neuschnee zusammen, örtlich fielen sogar knapp 15 cm Schnee. Beispielsweise wurden am Morgen in Schleswig 13 cm Schnee gemessen, ähnlich wie in Laage in Mecklenburg-Vorpommern. Selbst im Raum Hamburg wurde man mit einer Schneedecke von einigen Zentimetern überrascht, so vielen zum Beispiel in Hamburg/Fuhlsbüttel 6 cm Schnee und selbst im äußersten Norden von Niedersachsen, wie beispielsweise in Nordholz (9 cm Neuschnee) schneite es teils kräftig. Daher kam es auch zu Verkehrsbehinderungen im Berufsverkehr.

Am Karfreitag zieht Tief ELISABETH endgültig nach Nordosten ab und verliert seinen Einfluss auf Deutschland. Dafür lauert bereits das nächste Tiefdruckgebiet namens DEIRDRE über Westeuropa. Noch bleiben wir aber von dessen Frontensystem verschont und es besteht Hoffnung auf Sonnenschein, insbesondere in der Nordhälfte, während im Süden hohe Wolkenfelder den Blick auf die Sonne teilweise versperren. Zumindest bleibt es nach Abzug letzter Schauer im Nordosten überwiegend trocken. An der Vorderseite des Tiefs gelangt zudem milde Luft nach Deutschland, sodass die Temperaturen im Süden, der Mitte und im Westen auf zweistellige Höchstwerte bis knapp 15 Grad steigen. Mit dem südlichen Wind stellt sich auf den Alpengipfeln Föhn ein. Im Alpenvorland kann es daher föhnbedingt sogar noch etwas milder werden. Durch den Föhn bildet sich aber im Süden Deutschlands ein kleines Leetief, welches ab dem Abend von Südwesten her schauerartige Niederschläge auslöst. Am späten Abend und in der Na cht ist im
Süden auch ein kurzes Gewitter nicht ausgeschlossen. Mit Übergreifen des Frontensystems von Tief DEIRDRE ziehen von Südwest nach Nordost schauerartige Niederschläge über Deutschland.

Am Karsamstag ziehen die Niederschläge entlang der Front in den Norden und Osten Deutschland. Meist trocken bleibt es hingegen im Südwesten. Neben den Niederschlägen hat der Nordosten Deutschlands auch bei den Temperaturen das Nachsehen. Von Schleswig Holstein bis nach Vorpommern steigen die Temperaturen lediglich auf 3 bis 7 Grad, während im Westen Temperaturen jenseits der 10-Grad-Marke zu erwarten sind. In der Nacht auf Ostersonntag sickert in den Norden und Osten erneut Kaltluft ein, sodass die Schneefallgrenze sinkt. Vor allem in der Osthälfte kann es bis in tiefere Lagen Schnee oder Schneeregen geben, sodass man am Morgen regional eine weiße Überraschung zu sehen bekommt. Ob und wie verbreitet es zu einer dünnen Schneedecke kommt, ist aber noch unsicher. Tagsüber ist es meist dicht bewölkt und gebietsweise fällt Regen, anfangs auch gebietsweise auch noch Schneeregen. Es gibt jedoch durchaus auch trockene Abschnitte, die die Kinder zum Suchen der Geschenke des Osterhasen nützen
können. Die Südhälfte Deutschlands bekommt von den (spät-)winterlichen Kapriolen nichts ab. Mit Temperaturen zwischen 6 und 10 Grad wird es aber auch dort etwas kühler als zuvor, es ist dort aber immerhin noch milder als im Nordosten, wo die Temperaturen weiterhin bei 3 bis 6 Grad verharren. Auch am Ostermontag setzt sich das wechselhafte Wetter fort. Zumindest zeitweise scheint auch mal die Sonne und die Temperaturen steigen leicht an.“

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Erfolgreicher Auftakt zur Fanmeile der TSG Hoffenheim

Fanmeile zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim: Erfolgreicher Auftakt am vergangenen Samstag Um die Sinsheimer Innenstadt zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim weiter in den Fokus zu rücken, haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße gemeinsam mit der Stadt Sinsheim...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive