Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab Freitag, 08.April 2016

8. April 2016 | Allgemeines, Das Neueste

für Freitag, 08.April 2016
Heute Vormittag und im weiteren Tagesverlauf fällt südlich der Alb, sowie zeitweilig auch im Südschwarzwald aus dichter Bewölkung etwas Regen, in höchsten Lagen mischen sich auch ein paar Flocken darunter. In Nordbaden und im Kraichgau bleibt es bei aufgelockerter Bewölkung dagegen trocken. Die Temperatur steigt auf Werte von 5 Grad im Bergland und bis zu 13 Grad in der Kurpfalz. Der Wind weht schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen.

In der Nacht zu Samstag bleibt es südlich der Donau meist stark bewölkt, Regen fällt aber kaum mehr. Sonst verläuft die Nacht wolkig, in den nördlichen Regionen teilweise auch nur gering bewölkt. Dort kann sich örtlich Nebel bilden. Die Temperaturen sinken auf +5 bis -1 Grad, gebietsweise muss mit Bodenfrost gerechnet werden, in hohen Berglagen kann es glatt werden.

für Samstag, 09.April 2016
Am Samstag gibt es einen Mix aus Sonne und Wolken, besonders im Südosten ist es noch stärker bewölkt. Vor allem Richtung Allgäu kann leichter Regen fallen, sonst bleibt es meist trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen Grad im Bergland und bis zu 16 Grad am nördlichen Oberrhein und unteren Neckar. Der Wind weht schwach aus unterschiedlichen Richtungen.

In der Nacht zum Sonntag ist der Himmel gering bewölkt oder klar und die Temperaturen gehen auf +7 bis +1 Grad zurück, in höheren Lagen besteht Bodenfrostgefahr. Vereinzelt bildet sich in feuchten Niederungen Nebel.

für Sonntag, 10.April 2016
Am Sonntag ist es wechselnd, im Tagesverlauf auch häufiger gering bewölkt, so dass sich die Sonne teils längere Zeit zeigen kann. Es bleibt trocken. Die Luft erwärmt sich auf 10 Grad im Bergland und bis zu 17 Grad im Kraichgau. Der schwache bis mäßige Ostwind lebt tagsüber in höheren Lagen böig auf.

In der Nacht zu Montag ist es oft klar. In feuchten Niederungen ist Nebelbildung möglich. Die Tiefstwerte liegen zwischen 7 und 0 Grad.

für Montag, 11.April 2016
Am Montag zieht nach meist freundlichem Tagesbeginn von Südwesten nachmittags Bewölkung auf und abends kommt es dann im Südwesten zu Schauern und einzelnen Gewittern. Im Osten bleibt es dagegen heiter und trocken. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 14 Grad im Bergland und bis zu 20 Grad in Nordbaden. Es weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus östlichen Richtungen, der im Bergland zeitweilig böig auflebt.

In der Nacht zum Dienstag breiten sich die meist schauerartigen, anfangs auch noch teils gewittrigen Niederschläge nordostwärts aus. Später lockert die Bewölkung von Südwesten wieder auf. Die Luft kühlt sich auf 9 bis 3 Grad ab.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Freitag, den 08.04.2016, 11:30 Uhr –
„Die in Deutschland eingeflossene kühle Meeresluft gelangt zunehmend unter schwachen Hochdruckeinfluss. Da sich bei uns aber kein richtiges Hochdruckgebiet ausbilden kann, sondern der Vorhersagebereich eher zwischen mehreren Tiefdruckzentren liegt, erhält dieses relative Druckmaximum keinen Namen.
Lokaler, leichter Frost bis minus 3 Grad ist in den wolkenfreien Gebieten damit auch in der kommenden Nacht ein Thema. Insbesondere der Mittelgebirgsraum sowie Teile der norddeutschen Tiefebene (insbesondere die Bereiche mit sandigen Böden: Lüneburger Heide, Wendland, Altmark) werden hiervon betroffen sein. Gebietsweise bildet sich Nebel.
Darüber hinaus lassen die Schauer zum Samstag auch im Nordwesten nach und vielerorts scheint längere Zeit die Sonne bei angenehmen 12 bis 17 Grad. Bei leicht böigem, östlichen Wind werden jedoch an der auflandigen Küstenabschnitten der Ostsee, sprich insbesondere an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste sowie von Usedom bis zur Ostküste Rügens aufgrund des kalten Wassers (Wassertemperaturen an der Ostsee aktuell zwischen 5 und 8 Grad) nur Höchstwerte von 8 Grad erreicht.
Südlich der Donau ist allerdings noch eine stationäre Front über dem Alpenraum aktiv. Am gestrigen Donnerstag schwenkte ein atlantischer Tiefausläufer über Deutschland hinweg, wobei sich dazugehörige Wolken und Niederschläge nun an den Alpen stauen. Die Wetterwirksamkeit wird durch ein kräftiges Tief über Italien aufrecht erhalten, das fortwährend feucht-warme Mittelmeerluft in die Balkanregion schaufelt. Somit fällt dort auch am Samstag bei starker Bewölkung zeitweise meist leichter Regen bei Höchstwerten knapp unter der 10 Grad-Marke.

Am Sonntag steigt der Luftdruck aber auch im Südosten leicht an und letzte Niederschläge klingen zwischen Bayrischem Wald und Erzgebirge ab. Gleichzeit erreicht aber eine neue, schwache Störung die Gebiete entlang des Niederrheins und der Ems mit dichten Wolkenfeldern und leichtem Regen. Diese gehören zum umfangreichen Tief ORTRUN bei den Britischen Inseln, das sich zum Wochenanfang ins Seegebiet westlich der Biskaya verlagert und dort nahezu ortsfest wird. Dadurch kommt der leichte Regen hierzulande kaum ostwärts voran, so dass am Sonntag neben Wolkenfeldern doch häufig die Sonne zum Vorschein kommt und die Luft sich weiter auf 13 bis örtlich schon 19 Grad erwärmen kann.

Aufgrund der stationären Position ORTRUNs setzt sich auch am Montag das überwiegend freundliche Wetter fort und entlang des Rheins wird hier und da auch schon die 20 Grad-Marke geknackt. Das Thema Nachtfrost ist dann zumindest vorerst einmal ad acta gelegt, wird aber im Laufe des Frühjahrs mit ziemlicher Sicherheit wieder aktuell werden.“

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive