Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 28. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab Freitag, 12.August 2016

12. August 2016 | Allgemeines, Das Neueste

für Freitag, 12.August 2016
Heute Mittag ist es noch wolkig und es fallen im Osten noch letzte Tropfen. Nachmittags setzt sich von Westen her die Sonne zunehmend durch. Die Höchstwerte liegen zwischen 17 Grad im Bergland und 25 Grad am Kaiserstuhl. Der Wind weht schwach, in Böen zeitweise frisch aus Südwest bis West.

In der Nacht zum Samstag klart es verbreitet auf, nur im Norden können ab und an ein paar Wolkenfelder durchziehen, aber auch dort bleibt es trocken. Stellenweise kann sich Nebel bilden. Die Temperatur geht bis zum Morgen auf 15 bis 8 Grad zurück.

für Samstag, 13.August 2016
Am Samstag scheint nach Auflösung vereinzelter Nebelfelder verbreitet die Sonne, lediglich hohe Schleierwolken ziehen hier und da vorüber. Die Temperatur steigt auf 23 Grad im Bergland und bis 29 Grad am Hochrhein. Dabei weht der Wind schwach bis mäßig um West und frischt gelegentlich in Böen auf.

In der Nacht zum Sonntag ist es klar oder gering bewölkt. Die Luft kühlt auf 16 bis 10 Grad ab.

für Sonntag, 14.August 2016
Am Sonntag zeigt sich überall die Sonne, im Tagesverlauf bilden sich vor allem im Norden einige Quellwolken, auch Schleierwolken ziehen über den Himmel. Es bleibt trocken. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 24 Grad in den Hochlagen und knapp 30 Grad am Hochrhein. Der Wind weht überwiegend schwach, in Böen auch mäßig aus West bis Nordwest.

In der Nacht zum Montag ist es klar oder gering bewölkt und trocken. Die Tiefstwerte liegen bei 17 bis 10 Grad.

für Montag, 15.August 2016
Am Montag scheint verbreitet die Sonne. Später entwickeln sich einige Quellwolken und besonders im südlichen Bergland kann es vereinzelt zu Schauern oder Gewittern kommen, ansonsten bleibt es trocken. Die Temperatur steigt auf 24 Grad in den Hochlagen und bis zu 30 Grad am Kaiserstuhl. Der schwache Wind kommt aus nordwestlichen bis nördlichen Richtungen.

In der Nacht zum Dienstag klingen etwaige Gewitter rasch ab und es klart auf. Die Temperatur geht auf 17 bis 11 Grad zurück.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Freitag, den 12.08.2016, 11:30 Uhr –
„Nach der teils sehr kühlen Wetterphase erwartet uns am Wochenende und zu Beginn der kommenden Woche Sommerwetter – allerdings mit einigen Abstrichen.

Am heutigen Freitag überquert die Warmfront von Tief FINNI mit Kern über dem Nordmeer Deutschland ostwärts. Dabei wird die zuvor eingeflossene kalte Polarluft von einer wärmeren Meeresluft ersetzt. Diese ist allerdings sehr feucht und wolkenreich, sodass die Sonne heute nur selten zum Vorschein kommt, am ehesten noch am Nachmittag im Westen und Südwesten. Gebietsweise fällt aus der dichten Wolkendecke auch noch etwas Regen, am längsten am Alpenrand und in den östlichen Landesteilen.

Am Samstag sorgt Hoch EGBERT mit Schwerpunkt über dem Alpenraum im Süden und in der Mitte Deutschlands für freundliches und trockenes Wetter. Die Luft erwärmt sich dabei weiter, sodass im Süden und in der Mitte verbreitet sommerliche Höchsttemperaturen zu erwartet sind. Der Norden wird dagegen von der Kaltfront von Tief FINNI erfasst, das sich in der Zwischenzeit nach Skandinavien verlagert hat. Dadurch zieht dort dichtere Bewölkung auf, aus der es etwas regnen kann. Ein stark böig auffrischender Westwind lässt im Zusammenspiel mit doch sehr verhaltenen Temperaturen eher keine Sommergefühle aufkommen.

Am Sonntag kommt FINNIs Kaltfront bis zu den Mittelgebirgen voran, sodass es auch dort vorübergehend etwas wolkiger werden könnte. Da die Kaltfront aber unter Hochdruckeinfluss gelangt, verliert sie zunehmend an Wetterwirksamkeit. Niederschläge bleiben folglich die Ausnahme. Während im Norden weiter leichter Tiefdruckeinfluss mit vielen Wolken und einzelnen Schauern dominiert, bleibt der Süden auf der Sonnenseite. Einzig über den Bergen und am Alpenrand besteht ein Risiko, dass sich einzelne Wärmegewitter bilden können. Entsprechend stellt sich ein deutliches Süd-Nord-Gefälle bei den Temperaturen ein. Die Spanne reicht von rund 20 Grad an der Küste bis rund 30 Grad im Südwesten.

Zu Beginn der kommenden Woche verstärkt sich der Hochdruckeinfluss. Allerdings gelangt Deutschland in eine nördliche Strömung, mit der zumindest in den Norden nur mäßig warme und mitunter auch feuchte Luft geführt wird. Dadurch wird die Sonne dort zeitweise von dichteren Wolkenfeldern verdeckt. Im Süden bleibt eine wärmere Luftmasse wetterbestimmend, abgesehen von einzelnen Wärmegewittern wird kein Niederschlag erwartet.

Das könnte sich ab Wochenmitte ändern. Dann nähern sich die nächsten atlantischen Tiefausläufer. Wann genau diese mit Wolken, Schauern und Gewittern von Westen her übergreifen, lässt sich noch nicht sagen. Ein neuerlicher, kräftiger Kaltlufteinbruch scheint nach jetzigem Stand aber erst einmal unwahrscheinlich. “

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive