Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab – Freitag, 26.Juni 2015

26. Juni 2015 | Allgemeines, Das Neueste

für Freitag, 26.Juni 2015
Heute Mittag, am Nachmittag und abends scheint meist die Sonne. Zeitweise ziehen hohe Schleierwolken durch, über dem Bergland bilden sich einige Quellwolken. Es bleibt trocken. Die Luft erwärmt sich auf 23 Grad im Bergland bis 29 Grad in der Ortenau. Der schwache, in Böen mäßige Wind kommt aus westlichen Richtungen.

In der Nacht zu Samstag ziehen von Westen allmählich dichtere Wolken auf, die in der zweiten Nachthälfte im Westen hier und da erste Schauer bringen können. Die Luft kühlt sich auf 17 bis 11 Grad ab.

für Samstag, 27.Juni 2015
Am Samstag überwiegen die Wolken und zeitweise ziehen Schauer durch. Besonders ab dem Nachmittag und in der Osthälfte sind örtlich Gewitter dabei. In der Westhälfte bleibt es abgesehen vom Schwarzwald in der zweiten Tageshälfte häufig trocken. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 21 Grad im Bergland und 27 Grad an Rhein und Neckar. Der lebhafte Westwind kann vor allem bei Schauern und Gewittern stark böig bis stürmisch aufleben.

In der Nacht zu Sonntag klingen letzte Schauer und Gewitter ab, am längsten ist damit noch Richtung Allgäu zu rechnen. Die Bewölkung lockert von Westen her zunehmend auf. Die Tiefstwerte liegen um 14 Grad an Rhein und Neckar und 8 Grad im Bergland. Der Wind flaut ab.

für Sonntag, 28.Juni 2015
Der Sonntag beginnt meist mit Sonne. Im Laufe des Vormittags bilden sich Quellwolken, die teils zur Ausbreitung neigen. Es bleibt trocken und gegen Abend lösen sich die Wolken großteils wieder auf. Die Temperatur steigt bei schwachem bis mäßigem Wind aus westlichen Richtungen auf Höchstwerte zwischen 21 Grad im Bergland und 27 Grad am Kaiserstuhl.

Die Nacht zum Montag verläuft im Süden gering bewölkt oder klar, im Norden wolkig, aber meist trocken. Die Temperatur sinkt auf 15 bis 8 Grad.

für Montag, 29.Juni 2015
Am Montag scheint verbreitet die Sonne. Im Tagesverlauf bildet sich vor allem über dem Bergland Quellbewölkung, es bleibt aber trocken. Die Luft erwärmt sich auf 22 Grad im Hotzenwald bis 30 Grad im südlichen Rheintal. Der westliche Wind bleibt meist schwach.

In der Nacht zu Dienstag ist es überwiegend sternenklar. Es bleibt mit Tiefstwerten zwischen 17 Grad am mittleren Neckar und 10 Grad im Bergland mild.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Freitag, den 26.06.2015, 11:30 Uhr –
„So viel vorweg: Nächste Woche kommt der Hochsommer!
Bis dahin müssen wir aber noch das Wochenende überstehen, denn am Samstag stehen kräftige Schauer und Gewitter auf dem Programm.

Am heutigen Freitag kann man im Süden und Südwesten schon einmal einen Vorgeschmack auf nächste Woche bekommen: Viel Sonne und Temperaturen zwischen 24 und 29 Grad locken zum Wochenendstart ins Freibad. Nördlich der Mittelgebirge halten sich dagegen mehr Wolken und im Nordosten, genauer gesagt von Schleswig-Holstein bis zur Lausitz, gibt es im Tagesverlauf Schauer und auch ein kurzer Blitz am Himmel ist nicht ausgeschlossen. Im Norden und Osten des Landes liegen die Temperaturen dabei immerhin noch bei 20 bis 25 Grad.

In der kommenden Nacht zum Samstag erreicht die Wetterfront von Tief PASCAL den Westen des Landes und hat kräftige Schauer und Gewitter im Gepäck.
Diese ziehen dann am Samstag über uns hinweg, wobei der Schwerpunkt im Osten und Südosten Deutschlands liegt. Insbesondere dort kann in kurzer Zeit heftiger Starkregen fallen, auch eine Hageldusche ist dort durchaus möglich. Im Westen lässt der Regen dagegen am Nachmittag schon wieder nach und die Wolken lockern auf, sodass sich der ein oder andere Sonnenstrahl durchsetzen kann. Wirklich kalt wird es trotz der vielen Schauer aber nicht: 19 bis 25 Grad stehen auf der Tagesordnung, am Oberrhein am Nachmittag sogar bis 27 Grad.

Für Aktivitäten im Freien ist der Sonntag dann definitiv der bessere Tag. Letzte Schauer in der Osthälfte klingen rasch ab und nachfolgend kann bei einem Sonne-Wolken-Mix der Sonntagsbraten im Freien gegessen werden. Von der Eifel bis zum Chiemgau sollte dabei die Sonnenbrille nicht vergessen werden- dort zeigt sich die Sonne am längsten. Die Temperaturen schwanken um 20 Grad im äußersten Norden, sonst meist zwischen 23 und 27 Grad.

Zu Wochenbeginn ziehen am Montag im Norden und Osten des Landes noch ein paar Wolkenfelder über den Himmel, nennenswerte Niederschläge gibt es aber keine. Ansonsten schwingt sich die Wetterküche mit 22 bis 29 Grad bereits auf den bevorstehen Hochsommer ein, der dann Mitte der Woche das ganze Land im Griff hat. Wie heiß es dabei wird, muss zwar noch abgewartet werden, 25 bis 30 Grad erscheinen sicher, aber auch heiße Saharaluft mit Höchstwerten um 35 Grad sind möglich.

Derzeit sieht es so aus, als ob uns die Schönwetterphase nicht nur einen kurzen Besuch abstattet, sondern länger anhält. Grund dafür ist eine sogenannte Omega-Wetterlage, bei der sich in höheren Luftschichten (in ca. 5,5 km Höhe) ein mächtiges Hoch von Nordafrika über Mitteleuropa bis nach Skandinavien erstreckt, das atlantische Tiefs auf Abstand hält und kaltem Regenwetter keine Chance lässt. Die Wetterlage verdankt ihren Namen dem griechischen Großbuchstaben mit der gleichen Struktur (siehe auch Grafik unter www.dwd.de/tagesthema).
Sonnenfans können auf die Richtigkeit der Siebenschläferregel hoffen: Danach ist das Wetter im Zeitraum Ende Juni / Anfang Juli dafür entscheidend, wie es wettertechnisch in den nächsten sieben Wochen weitergeht. Das würde dann also viel Sonne und schweißtreibende Temperaturen bedeuten – was vielleicht nicht alle, mit Sicherheit aber die Freibad-Besitzer freuen würde.

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive