Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab – für Mittwoch, 22.Juli 2015

22. Juli 2015 | Allgemeines, Das Neueste

für Mittwoch, 22.Juli 2015
Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf gibt es teils stärkere Quellwolken. Ab den Mittagsstunden werden, ausgehend vom Schwarzwald und der Alb, Schauer und örtlich kräftige Gewitter erwartet, dabei lokal Unwettergefahr. Die Höchstwerte liegen zwischen 29 Grad im Bergland und bis zu 34 Grad am Hochrhein. Der Wind weht schwach, im Tagesverlauf auch mäßig aus westlichen Richtungen. In Gewitternähe können Sturmböen, vereinzelt schwere Sturmböen auftreten.

In der Nacht zum Donnerstag ist bei wechselnder bis starker Bewölkung mit weiteren Schauern und anfangs kräftigen Gewittern zu rechnen, die örtlich unwetterartig sein können. Im Laufe der Nacht ziehen sich die teils gewittrigen Niederschläge zögernd in den Südosten des Landes zurück, gebietsweise kann es hier noch stärker regnen. Die Temperatur sinkt auf 21 bis 15 Grad.

für Donnerstag, 23.Juli 2015
Am Donnerstag ist es im Südosten zunächst meist stark bewölkt und am Vormittag fällt häufig Regen, der zum Teil mit Schauern und Gewittern durchsetzt ist. Später besteht ganz im Südosten noch ein geringes Schauer- und Gewitterrisiko. Ansonsten bleibt es meist trocken und zeitweise scheint die Sonne. Die Luft erwärmt sich auf 23 Grad im Bergland und 29 Grad entlang des Oberrheins. Der Nordwestwind weht schwach bis mäßig, in Böen zeitweise frisch. In Gewitternähe sind stürmische Böen möglich.

In der Nacht zum Freitag klingen letzte Schauer und Gewitter im Südosten rasch ab. Von Nordwesten her lockert die Bewölkung auf. Die Luft kühlt auf 18 bis 12 Grad ab.

für Freitag, 24.Juli 2015
Am Freitag gibt es im Südosten neben vielen Wolken vor allem am Vormittag zeitweise Sonnenschein. Im Tagesverlauf kommt es hier zu örtlichen Schauern und teils kräftigen Gewittern. Ansonsten gibt es bei geringer Niederschlagsneigung eine Mischung aus Sonne und Wolken, wobei es im Südwesten am freundlichsten wird. Die Temperaturen steigen auf 23 Grad im Bergland und örtlich bis 29 Grad im Breisgau. Der Nordwestwind ist schwach bis mäßig, mit starken bis stürmischen Böen in Gewitternähe.

Die Nacht zu Samstag verläuft wechselnd bewölkt. Örtlich werden Schauer und Gewitter erwartet, die anfangs im Südosten auch kräftig ausfallen können. Die Tiefstwerte liegen zwischen 18 und 12 Grad.

für Samstag, 25.Juli 2015
Am Samstag wechseln sich Sonne und Wolken ab. Während im Süden und Osten lokale Schauer und Gewitter auftreten können ist das Risiko dafür nach Norden und Westen zu gering. Die Höchsttemperatur liegt zwischen Werten um 22 Grad im Bergland und bis 28 Grad am Oberrhein. Der Wind weht schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen und lebt im Tagesverlauf böig auf. In Gewitternähe sind stürmische Böen möglich.

In der Nacht zu Sonntag ist es wechselnd bewölkt, anfangs sind im Südosten noch Schauer, vereinzelt auch Gewitter möglich. Die Temperatur geht auf 17 bis 11 Grad zurück.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Mittwoch, den 22.07.2015, 11:30 Uhr –
„Tief „Yakari“ im Seegebiet zwischen Island und Schottland sorgt dafür, dass die am heutigen Mittwoch aktuell über der Mitte Deutschlands liegende Luftmassengrenze bis morgen Abend nach Süddeutschland gedrückt wird, sodass dort die Temperaturen endlich zurückgehen. Nachfolgend gibt es einen Wechsel aus leichtem Tief- und schwachem Hochdruckeinfluss mit etwas unbeständigem Wetter.

Bevor „Yakari“ seine Wirkung entfaltet, verbleiben die Mitte und der Süden am heutigen Mittwoch noch in der schwül-heißen Luft mit Höchsttemperaturen von 30 bis 35 Grad. Diese Luftmasse wird nun jedoch zunehmend feucht und neigt daher zu Schauern und Gewittern, die zum Teil ziemlich kräftig ausfallen können und örtlich mit Starkregen, Hagel und schweren Sturmböen einhergehen dürften. Auch in der Nacht zum Donnerstag sind weitere Gewitter, lokal auch Unwetter in Südostdeutschland zu erwarten. Im Norden und Westen Deutschlands sind die Temperaturen nördlich der Luftmassengrenze schon niedriger, dafür gibt es dort aber keine Gewitter.

Am Donnerstag ziehen sich die Gewitter in den Südosten Bayerns zurück, während sonst ein Sonne-Wolken-Gemisch mit nur seltenen Schauern anzutreffen ist. 19 bis 28 Grad als Höchsttemperatur zeugen davon, dass die ganz große Hitze erst einmal vorbei ist, wobei es in der Mitte und im Süden immerhin noch sommerlich bleibt.

Am Freitag intensiviert sich das Gewittergeschehen im Südosten wieder ein wenig, weil die heiße Luft nochmals nach Norden vorankommen möchte, es aber nicht so richtig schafft, weil „Yakari“ dagegen hält. Vielleicht reicht es an diesem Tag örtlich noch mal für 30 Grad und daher für einen heißen Tag. Sonst werden 19 bis 28 Grad erreicht, wobei es meist heiter bis wolkig und größtenteils trocken sein wird.

Am Wochenende wird es dann am Tage 18 bis 27 Grad warm, wahrscheinlich werden die 30 Grad nicht erreicht. Dazu wird es leicht wechselhaft sein, sodass neben zeitweiligen Sonnenschein auch mal mit einem Schauer oder Gewitter gerechnet werden muss. Vor allem am Sonntag bleibt es gebietsweise aber auch trocken. Für einen Ausflug ist der Sonntag also ziemlich gut geeignet, vielleicht wäre ein Regenschirm oder -jacke in Reserve für den Fall der Fälle aber nicht schlecht.

Zum Wochenanfang deutet sich eher wechselhaftes Wetter mit Schauern und Gewittern mit noch etwas zurückgehenden Temperaturen an.“

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive