Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab – für Samstag, 17.Oktober 2015

17. Oktober 2015 | Allgemeines, Das Neueste

für Samstag, 17.Oktober 2015
Heute Mittag ist es stark bewölkt oder bedeckt und verbreitet trüb. Örtlich fällt etwas Regen oder Sprühregen im oberen Schwarzwald auch geringer Schnee oder Schneegriesel. Im weiteren Tagesverlauf ändert sich wenig, besonders in der Südhälfte muss weiterhin mit leichtem Regen, der südlich der Donau teils auch anhaltend fällt, gerechnet werden. Die Höchstwerte liegen bei 5 Grad im Bergland und bis zu 11 Grad am Oberrhein. Der schwache, ab und an mäßige Wind kommt aus wechselnden Richtungen.
In der Nacht zu Sonntag beherrschen dichte Wolken den Himmel. In der Südhälfte regnet es zeitweise, Richtung Norden fällt nur vereinzelt etwas Regen oder Sprühregen. Im oberen Schwarzwald fällt geringer Schnee. In Richtung des unteren Neckars lockern die Wolken zeitweise auf. Dort kann sich stellenweise Nebel bilden. Die Luft kühlt auf 5 Grad am Bodensee und bis 0 Grad im oberen Schwarzwald ab.

für Sonntag, 18.Oktober 2015
Am Sonntag dominieren die Wolken. In Oberschwaben fällt gebietsweise etwas Regen, sonst gibt es auch längere trockene Phasen. Die Luft erwärmt sich auf 6 Grad im Bergland und bis 12 Grad am Oberrhein. Der Wind weht schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen.
In der Nacht zum Montag ist es überwiegend stark bewölkt und nach Südosten zu fällt hier und da leichter Regen. Wo die Wolken auflockern bildet sich Nebel. Die Tiefstwerte liegen zwischen 6 und 1 Grad.

für Montag, 19.Oktober 2015
Am Montag ist der Himmel überwiegend stark bewölkt, meist bleibt es aber niederschlagsfrei. Die besten Chancen auf etwas mehr Sonne bestehen im Südwesten. Dabei steigen die Temperaturen auf Werte zwischen 7 Grad im Bergland und lokal bis 14 Grad am Rhein. Der überwiegend nördliche Wind weht schwach.
In der Nacht zum Dienstag kann die Bewölkung teilweise auflockern, dann bildet sich aber rasch Nebel. Die Temperaturen gehen auf 5 bis 0 Grad zurück.

für Dienstag, 20.Oktober 2015
Am Dienstag lösen sich Nebel und Hochnebel meist nur zäh auf und erst am Nachmittag steigen die Chancen auf etwas Sonne. Es bleibt größtenteils trocken, nur im Bergland fällt hier und da etwas Regen oder Sprühregen. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 6 Grad im Bergland und bis zu 13 Grad im Rheingraben. Der schwache bis mäßige Wind kommt aus nördlichen Richtungen.
In der Nacht zum Mittwoch wird die Wolkendecke wieder dichter, stellenweise bildet sich Nebel. Die Tiefstwerte liegen zwischen 7 und 0 Grad.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Samstag, den 17.10.2015, 11:30 Uhr –
„Das Wetter macht derzeit wirklich keinen Spaß – zumindest wenn man auf Sonne und Wärme steht. Die letzten 4 (!) Tage verliefen nämlich, bis auf wenige Ausnahmen, durchweg sonnenscheinlos. Zwar ist der Herbst nicht gerade bekannt für „eitel Sonnenschein“, aber eine so lange Durststrecke drückt dann doch einigermaßen auf das Gemüt. Eines schon mal vorne weg: auch die nächsten Tage bleibt Sonnenschein eine absolute Rarität. Übeltäter ist ein alter Bekannter. Das schon seit einigen Tagen mit feucht-kühler Luft wetterbestimmende Höhentief bleibt uns vorerst treu.
Am heutigen Samstag liegt das Höhentief ziemlich genau über der Mitte Deutschlands. Einen Namen bekommen diese in höheren Luftschichten ausgeprägten Tiefs grundsätzlich nicht, obwohl das derzeitige wegen Ausdauer und Wetterwirksamkeit durchaus einen verdient hätte. Wie gut, dass unser Höhentief einen Partner in den niederen Luftschichten bekommen hat. Die flache Tiefdruckzone STEFFAN, die sich vom zentralen Mittelmeerraum bis nach Mitteleuropa erstreckt, hat allerdings keine große meteorologische Relevanz. Am Sonntag und Montag „eiert“ das Höhentief über der Südhälfte Deutschlands, um zum Dienstag und Mittwoch schließlich – einige würden sagen endlich – über Österreich und Tschechien ostwärts abzuziehen.
Was heißt das für unser Wetter? Um das Höhentief herum kommen wiederholt „Hebungsmechanismen“ in Gang, die dafür sorgen, dass Luft großräumig aufsteigt. Dadurch bildet sich höher reichende Bewölkung, aus der zeitweilige Niederschläge fallen. Schnee ist erst mal kein großes Thema mehr, denn die Schneefallgrenze pendelt meist um 1000 Meter. Selbst wenn es mal länger trocken bleibt, die Bewölkung kann sich in der sehr feuchten Luft wunderbar halten und lockert nur regional mal etwas auf. Zu allem Überfluss begünstigen diese Auflockerungen in den Nächten teils dichten Nebel.
Das Temperaturniveau ändert sich in den nächsten Tagen kaum. Meist werden für Oktober unterkühlte 7 bis 13 Grad erreicht, mit den mildesten Werten an der Küste. In den Nächten kann es vor allem im höheren Bergland leichten Frost geben. Damit wird das Temperaturplus, das in der ersten Oktoberhälfte im Vergleich zum vieljährigen Mittel aufgebaut wurde, allmählich wieder abgebaut.
Eine Wetteränderung wird von den Wettermodellen mit Abzug des Höhentiefs ab Wochenmitte in Aussicht gestellt. Allerdings sollte man erst mal nicht auf goldene Oktobertage hoffen, es bleib insgesamt eher wechselhaft, aber eben nicht mehr ganz so trüb und nicht mehr ganz so kühl.“

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

Erfolgreicher Auftakt zur Fanmeile der TSG Hoffenheim

Fanmeile zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim: Erfolgreicher Auftakt am vergangenen Samstag Um die Sinsheimer Innenstadt zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim weiter in den Fokus zu rücken, haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße gemeinsam mit der Stadt Sinsheim...

A6/Sinsheim: LKW-Fahrer überschlägt sich auf Autobahn

Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden auf der A6 bei Sinsheim Ein 23-jähriger LKW-Fahrer befuhr am Samstag, gegen 04:30 Uhr, die Autobahn in Fahrtrichtung Heilbronn. Auf Höhe der Anschlussstelle Sinsheim kam der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von...

Berufsorientierungstruck stellte die Ausbildung Maler und Stuckateur vor

Am Mittwoch, den 17. April 2024, bot der Berufsorientierungstruck „Deine Zukunft ist bunt“ in Zusammenarbeit mit der Firma Sauer aus Epfenbach Schülern in Sinsheim die Chance, sich über die Ausbildungsmöglichkeiten zum Maler und Stuckateur zu informieren. Kreativität...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive