Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab – für Samstag, 19.September 2015

19. September 2015 | Allgemeines, Das Neueste

für Samstag, 19.September 2015
Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf gibt es teils dichte Wolken, teils zeigt sich die Sonne. Zunächst treten vor allem im Westen und Norden örtlich Schauer auf. Am Nachmittag und Abend sind dann im ganzen Land häufiger Schauer und auch einzelne Gewitter zu erwarten. Die Temperatur steigt auf Werte zwischen 13 Grad im Bergland und örtlich bis 19 Grad am Rhein. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest bis West und frischt in Schauer- und Gewitternähe böig auf.

In der Nacht zum Sonntag werden bei wechselnder Bewölkung anfangs im Südosten noch einzelne Schauer oder Gewitter erwartet. Später fällt zwischen Bodensee und Allgäu noch zeitweise Regen. Sonst bildet sich stellenweise Nebel. Die Temperatur sinkt auf 11 bis 5 Grad.

für Sonntag, 20.September 2015
Am Sonntag bleibt es am Vormittag Richtung Allgäu stark bewölkt bis bedeckt, Regen fällt aber kaum mehr. Sonst lösen sich die Nebelfelder auf und es wechseln sich viele Wolken und etwas Sonnenschein ab. Es bleibt meist trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen 13 Grad im Bergland und 19 Grad am Rhein. Der Wind weht schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen.

In der Nacht zum Montag werden die Wolken weniger, zeitweise ist es locker bewölkt und es bildet sich im Verlauf der Nacht stellenweise Nebel oder Hochnebel. Die Tiefstwerte liegen zwischen 9 und 3 Grad.

für Montag, 21.September 2015
Am Montag ist es zunächst teils stark bewölkt oder neblig trüb, teils zeigt sich schon die Sonne. Im Tagesverlauf kommt neben einigen Quellwolken die Sonne immer häufiger zum Zuge. Es bleibt trocken. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 15 Grad im Bergland und 21 Grad am Hochrhein und unteren Neckar. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordost bis Ost.

In der Nacht zum Dienstag nehmen die Wolken im Westen zu, sonst ist es meist gering bewölkt. Nach Osten hin kann sich stellenweise Nebel bilden. Die Temperatur sinkt auf 10 bis 4 Grad.

für Dienstag, 22.September 2015
Der Dienstag bringt zunächst ganz im Westen stärkere Bewölkung, sonst zeigt sich nach Auflösung von Nebelfeldern öfter die Sonne. Im Tagesverlauf breiten sich die Wolken nach Osten aus, am Nachmittag und Abend fällt im Westen und Norden zeitweise Regen. Die Luft erwärmt sich auf Werte um 14 Grad im Bergland und bis zu 19 Grad im Rheintal. Der Wind weht schwach bis mäßig, in Böen zeitweise frisch aus südwestlichen Richtungen. Im Hochschwarzwald kommen stürmische Böen, in Gipfellagen des Südschwarzwaldes Sturmböen auf.

In der Nacht zu Mittwoch regnet es bei dichter Bewölkung häufig und teils schauerartig verstärkt. Die Tiefstwerte liegen bei 11 bis 6 Grad. In den Hochlagen des Schwarzwaldes treten stürmische Böen, auf exponierten Gipfeln Sturmböen aus Südwest auf.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Samstag, den 19.09.2015, 11:30 Uhr –
“ Wenn man es positiv sehen will, dann kann man zumindest vorübergehend von einer Wetterberuhigung sprechen. Wer pessimistisch gestimmt ist, wird schon den Aufzug von neuen und wohl kräftigeren Regenfällen auf dem Radar haben, die am Dienstag auf den Westen und die Mitte, in der Nacht zu Mittwoch dann auch auf den Osten übergreifen. Da das aber noch etwas hin ist und somit auch noch gewisse Unsicherheiten in den Prognosen stecken (wenn auch nicht mehr allzu viele), sei hier ein Blick auf den zumindest verbreitet zufriedenstellenden Sonntag und Montag geworfen.

Die Wetter-Beruhigungspille ist das Hoch MAYBRIT, dessen Schwerpunkt aktuell noch über Nordspanien und dem angrenzenden Atlantik zu finden ist. Im Laufe des Sonntags zieht es über Frankreich hinweg, am Montag hat es Deutschland erreicht, wobei es vor allem den Süden beeinflusst. Eines sei gleich und vorweg gesagt: Hochdruck und Herbst, das ist eine Mischung, die sich nicht immer verträgt und die auch im September schon Nebel entstehen lassen kann. Aktuell sieht es auch entsprechend aus, speziell in der Nacht zu Montag. Also: Auf einen Ungetrübten Sonnenaufgang sollte man nicht hoffen.

Aber dann ist das Wetter vielleicht doch nicht so verkehrt. Am Sonntag regnet es südlich der Donau etwas, und auch im Nordosten kann etwas Regen fallen. Sonst trocken, mit gewissen Chancen darauf, das Gesicht auch mal kurz in die Sonne strecken zu können.

Am Montag wird zumindest der Süden wieder entschädigt. Südlich des Mains ist es oft freundlich, während weiter im Norden die Wolken eindeutig überwiegen. Dass MAYBRIT sich hier nicht deutlicher im Wettergeschehen bemerkbar macht liegt daran, dass in der Höhe tiefer Druck vorherrscht und somit eine wichtige Zutat für sonniges Wetter fehlt. Aber auch im Norden regnet es nur hier und da, und die Mengen bleiben gering.

Was die Temperaturen angeht, liegen wir im spätsommerlichen (für Optimisten) oder im frühherbstlichen (für Pessimisten) Bereich. Am Sonntag 15 bis 19 Grad, lokal, vor allem in höheren Lagen auch darunter. Am Montag am Oberrhein schon wieder über 20 Grad, aber sonst ändert sich an den Temperaturen nicht viel.

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive