Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab Mittwoch, 11.April 2018

11. April 2018 | Allgemeines, Das Neueste

für Mittwoch, 11.April 2018
Heute Mittag und Nachmittag zum Teil stärkere Quellbewölkung, jedoch kaum Schauer. Abseits davon viel Sonne. Höchsttemperaturen von 13 Grad im Südschwarzwald und bis 20 Grad am nördlichen Oberrhein. Schwacher bis mäßiger, böig frischer Nordostwind.

In der Nacht zum Donnerstag wolkig und niederschlagsfrei, örtlich Nebel. Abkühlung auf 9 bis 3 Grad. Im Hochschwarzwald zeitweise stürmische Böen.

für Donnerstag, 12.April 2018
Am Donnerstag wolkig oder stark bewölkt mit einzelnen Schauern oder Gewittern. Tagesmaxima zwischen 14 Grad im Südschwarzwald und 22 Grad an der Tauber. Schwacher Wind aus verschiedenen Richtungen, in Schauernähe stark böig.

In der Nacht zum Freitag wolkig, im Nordosten schauerartiger Regen. Minima bei 8 bis 2 Grad.

für Freitag, 13.April 2018
Am Freitag wechselnd bewölkt, vom Bergland ausgehend Schauer und Gewitter. Zum Abend abschwächend. Höchstwerte 13 bis 19 Grad. Schwacher, in Schauernähe auffrischender Südwestwind.

In der Nacht zum Samstag gering bewölkt, trocken, örtlich Nebelbildung. Tiefstwerte zwischen 7 und 1 Grad.

für Samstag, 14.April 2018
Am Samstag nach rascher Nebelauflösung heiter und trocken. Maxima von 15 Grad im Bergland bis 22 Grad im Nordosten. Schwachwindig.

In der Nacht zu Sonntag gering bewölkt. Minima 8 bis 3 Grad.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Mittwoch, den 11.04.2018, 11:30 Uhr –
„Das Wetter in Deutschland wird derzeit vom mächtigen MARTIN über Skandinavien, dessen Hochdruckeinfluss von Island bis nach Russland reicht, sowie JOI, dem Tiefdruckwirbel über dem westlichen Mittelmeer bzw. der Iberischen Halbinsel, geprägt. Deutschland liegt dabei zwischen den sogenannten Stühlen, wobei überwiegend tiefer Luftdruck das Wetter seit dem gestrigen Dienstag bestimmt.

In die östliche Grundströmung zwischen den beiden Luftdruckgegensätzen ist dabei eine Luftmassengrenze eingebettet. Zudem sorgten konvergente, also zusammenströmende Winde, für die Ausbildung einer sogenannten Konvergenzlinie. Vor allem im Umfeld dieser ging es teilweise hoch her. Sommerliche Gewittergüsse verwandelten die Frühlingspracht regional durch eine dicke Hagelschicht in eine Winterlandschaft. Mit stündlichen Regenmengen, entsprechend den angeeichten Radarprodukten, von über 25 l/qm sowie 6-stündige Werte über 30 Liter öffnete der Himmel zudem lokal seine Pforten und produzierte ungewollte Seen. Von den kräftigen Gewittern war besonders ein Streifen vom Bayerischen Wald und der Oberpfalz über Franken und Mittelhessen hinweg nach Nordrhein-Westfalen betroffen.

Einen zweiten Hingucker lieferten die Höchsttemperaturen am Dienstag, den 10. April. Auch dort waren große regionale Unterschiede zu beobachten. Insgesamt lag die Temperaturdifferenz zwischen tiefstem und höchstem Temperaturmaximum bei 21,3 Grad. Ein markanter Unterschied, der mit Bezug auf die räumliche Trennung nochmals an Gewicht gewinnt. So führte auflandiger nordöstlicher Wind von der noch sehr kühlen Ostsee her, dass die Temperaturen an der östlichen Ostsee zwischen Rügen und Greifswald nur wenig über die 4 Grad stiegen. Gleichzeitig heizte die Sonne die Region zwischen Lübben (BB), Berlin und Manschnow (BB) auf Werte teils über 25 Grad auf. Somit wurde die Temperaturdifferenz von 21,3 Grad auf nur 250 km erreicht. Zwischen den etwa 150 km entfernten Arkona (MV) und Grambow (MV) waren es aber auch schon 18,2 Grad Unterschied. Aber nicht nur im Nordosten stiegen die Temperaturen auf kurzer Distanz unterschiedlich stark an. Auch im Südwesten waren Differenzen von 7,7 Grad auf knapp

75 km zwischen Tholey (SL) und Bad Kreuznach (RP) zu verzeichnen. Ähnliche Werte wurden auch zwischen Basel und Konstanz mit Temperaturabweichungen von 8,3 Grad auf 120 km erreicht. Verantwortlich dort waren die Zufuhr von etwas kühlerer und wolkenreicher Atlantikluft auf der Westflanke von Tief JOI sowie der Durchgang einer Druckwelle.

Bis zum Wochenende verbleibt Deutschland mehr oder weniger stark unter Tiefdruckeinfluss. Einhergehend sind neben längeren sonnigen Abschnitten immer wieder auch teils kräftige Schauer und Gewitter mit von der Partie. Insgesamt scheint die Südosthälfte Deutschlands mit längerem Sonnenschein und nur geringer Schauerneigung gesegnet. Dagegen kann die teils dichtere Bewölkung im Norden und Westen ihren Regen örtlich abladen. Bei Temperaturen zwischen 13 und 23 Grad dominiert aber weiter die Frühlingsluft. Nur das Ostseeumfeld bleibt weiter unterkühlt. “

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

Hoffenheim – Rollerfahrer flüchtet nach Unfall

Hoffenheim: Rollerfahrer flüchtet nach Unfall - Zeugen gesucht! Am Samstag gegen 18:50 Uhr kollidierte ein unbekannter Rollerfahrer in der Silbergasse mit zwei am Fahrbahnrand geparkten Autos und flüchtete anschließend. Eine Zeugin wurde durch einen lauten Knall auf...

Sinsheim-Postkarte und Sinsheim-Magnet: Neue Souvenirs in der Tourist-Info

Nach der Sinsheim-Tasse ergänzen zwei weitere Souvenirs die Serie Ab sofort sind eine farbenfrohe Sinsheim-Postkarte und ein Sinsheim-Magnet in der Tourist-Info erhältlich. Die neuen Souvenirs zeigen die malerische Silhouette von Sinsheim in lebendigen Aquarellfarben....

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive