Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab Mittwoch, 18.Oktober 2017

18. Oktober 2017 | Allgemeines, Das Neueste

für Mittwoch, 18.Oktober 2017
Heute Mittag gibt es eine Mischung aus Sonne und Schleierwolken, Nebel- und Hochnebelfelder lösen sich nach und nach auf. Nachmittags zeigt sich die Sonne nahezu ungestört. Die Höchstwerte liegen um 17 Grad am lange nebeligen Bodensee und erreichen bis zu 23 Grad im Markgräflerland. Der schwache Wind kommt aus unterschiedlichen Richtungen.

In der Nacht zum Donnerstag ist es zunächst meist wolkenlos, in der zweiten Nachthälfte ziehen einige Wolkenfelder durch. In den Niederungen muss gebietsweise mit Nebel und Hochnebel gerechnet werden. Die Luft kühlt auf Werte zwischen 13 Grad in einigen Kammlagen des Berglandes und bis 2 Grad in höheren Muldenlagen ab.

für Donnerstag, 19.Oktober 2017
Am Donnerstag zeigt sich neben durchziehenden Wolkenfeldern oft die Sonne und es bleibt trocken. Nebel- und Hochnebelfelder können sich teils bis in die Mittagsstunden halten. Die Luft erwärmt sich auf Werte zwischen 17 Grad bei länger neblig-trüben Bedingungen am Bodensee und der östlichen Donau und bis 23 Grad entlang von Rhein und Neckar. Der Wind weht schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen.

In der Nacht zum Freitag ziehen zeitweise Wolkenfelder durch, ansonsten ist es gering bewölkt. Es bleibt trocken. Gebietsweise bildet sich Nebel oder Hochnebel. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 12 und 4 Grad.

für Freitag, 20.Oktober 2017
Am Freitag gibt es in Baden eine Mischung aus dichten Wolkenfeldern und zeitweiligem Sonnenschein. In Württemberg zeigt sich die Sonne häufiger. Nebel- und Hochnebelfelder lösen sich am Vormittag auf. Meist bleibt es trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen 16 Grad im höheren Bergland sowie bei längerem Nebel und 22 Grad im Breisgau. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Tagesverlauf in Böen zeitweise frisch aus Südwest. In den Kammlagen des Schwarzwaldes treten steife Böen auf.

In der Nacht zum Samstag ist es wechselnd bewölkt, meist bleibt es trocken. Die Tiefstwerte liegen zwischen 12 und 6 Grad. In den Kammlagen des Schwarzwaldes treten starke bis stürmische Böen aus Südwest auf.

für Samstag, 21.Oktober 2017
Am Samstag gibt es zunächst einen Wechsel von Sonne und Wolken. Ab Mittag nehmen die Wolken von Westen her zu, nachmittags fällt in Baden, abends auch in größeren Bereichen von Württemberg zeitweise Regen. Trocken bleibt es noch zwischen Ostalb und Bodensee. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 18 Grad im Schwarzwald und bis zu 23 Grad am Oberrhein. Der Südwestwind weht schwach bis mäßig und frischt zeitweise böig auf. In den Gipfellagen des Schwarzwaldes werden starke bis stürmische Böen erwartet.

In der Nacht zum Sonntag fällt bei bedecktem Himmel gebietsweise Regen. Im Laufe der Nacht zieht sich der Regen in den Südosten zurück. In Baden können die Wolken auflockern. Dabei gehen die Temperaturen auf 11 bis 6 Grad zurück. In den Gipfellagen des Schwarzwaldes muss mit starken bis stürmischen Böen aus Südwest gerechnet werden.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Mittwoch, den 18.10.2017, 11:30 Uhr –
„Hoch „Tanja“ hat langsam, aber sicher ausgedient, sodass Tiefdruckgebiete mit ihren Ausläufern wieder Mitteleuropa und Deutschland „einnehmen“ können. Damit wird der „Goldene Oktober“ mit sehr warmem und sonnigem Wetter beendet und wechselhafteres Wetter bei sinkenden Temperaturen hält Einzug.

Vor der Umstellung steht am morgigen Donnerstag aber noch einmal ein in großen Teilen des Landes sonniger und trockener Tag ins Haus. Abstriche davon müssen gemacht werden, wenn der Nebel sich zum Teil zäh in den Tag hinein hält und im Norden des Landes, wo ein Tiefausläufer schon dichtere Bewölkung und etwas Regen bringt. Immerhin ist es mit Höchstwerten von 14 bis 23 Grad meist angenehm warm. Ausflüge in der Natur, um die schöne Herbststimmung mit den bunten Blättern der Bäume auf sich wirken zu lassen, sind auf jeden Fall noch empfehlenswert.

Am Freitag vollzieht sich dann ein weiterer Schritt in Sachen Umstellung. Ausläufer eines Tiefdrucksystems, das sich von der Nordsee bis nach Grönland erstreckt, erreichen von Westen her mit einigen Wolken und Regen Deutschland. Im Osten und Südosten merkt man davon noch nicht all zu viel, scheint dort nach teils zähem Nebel erneut die Sonne bei meist nur lockeren Wolken. Bei Höchsttemperaturen von 15 bis 23 Grad bleibt es insgesamt auch „mollig“ warm.

Am Samstag kommen dann neue Tiefausläufer auf uns zu, namentlich in Form des Tiefs „Dietrich“ mit Zentrum mittags über Schottland. Somit zieht neuer schauerartiger Regen von Westen her ins Land. Der äußerste Osten und Südosten bleiben bei zunehmender Bewölkung immer noch etwas außen vor, da der Regen dort erst in der Nacht zum Sonntag ankommt. Bei 14 bis 24 Grad findet weiterhin kein Austausch der Luftmasse statt.

Tief „Dietrich“ schafft es aber, die Tür für weitere Tiefdruckgebiete aus dem Westen zu „öffnen“. Damit wird es ab Sonntag wechselhaft mit vielen Wolken, zeitweiligem Regen, etwas zunehmenden Wind und dann doch deutlich sinkenden Temperaturen (am Montag und Dienstag maximal nur noch 9 bis 15 Grad). Der „Goldene Oktober“ ist damit vorbei, aber vielleicht gibt es ja zum Ende des Monats hin noch einmal ein Comeback.“

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive