Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 16. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Reisenbacher Grund… Verschwundene Dörfer

29. September 2018 | Das Neueste, Neckarbischofsheim

Odenwaldklub Neckarbischofsheim

Abfahrt am 30.09.2018 in PKW-Fahrgemeinschaften ist um 8.30 Uhr am Rathaus Neckarbischofsheim zum Start der 14,2 km langen Runde am Gasthaus ZUM GRUND (auch spätere Einkehr) im Reisenbacher Grund. Im Prinzip geht es einmal hoch und einmal runter, etwas jeweils 200 hm. Das verschwundene Dorf UNTERFERDINANDSDORF wird als erster Höhepunkt erreicht. Grundmauern zeugen von dem damaligen armseligen Leben der Bewohner, die im 19. Jhdt. „ausgewandert wurden“. Über einen ehemaligen Weideweg erreichen wir das FELSENHAUS, wo die Hölzerlipsbande eines ihres Verstecke gehabt haben soll. Anschließend lädt der STEINERNE TISCH mit alten eingemeißelten Jahreszahlen zur Trinkpause ein. Auf ebenem, fast schnurgeradem Weg (Kurfürstendammallee) kann wunderbar miteinander geplauscht werden, bevor MÜLBN mit seinem sehr schönen Ortskern in Sicht kommt, wo die Rast per Rucksackverpflegung eingenommen wird. Anschließend führt die Route vorbei am MLBENER SEE (bei der Vortour fast ausgetrocknet) hangabwärts in den idyllischen REISENBACHER GRUND, wo wir sicher gut bewirtet werden. Der Abmarsch morgens wird dort um 9.30 Uhr sein, Einkehr ca. 14.30 – 15.00 Uhr.

Achtung: Bei der Wanderung durchqueren wir ein Wildgatter, in dem laut Hinweisschild Hunde verboten sind!

Freuen wir uns auf eine sehr abwechslungsreiche Tour mit Wilhelm Schweikhardt.

03.10.2018: OKTOBERFEST BEIM PWV HARTHAUSEN!

„Pflege der Freundschaft“, Abfahrt in Horrenberg bei Braun ist um 12.30 Uhr. In Harthausen am Wasserhäusel empfängt uns Wanderwart Edmund Keiz, um eine genüssliche etwa 2-stündige Runde (total flach) mit uns zu drehen. Gegen 15.00 Uhr nehmen wir reservierte Plätze ein, genießen das kulinarische Angebot und lauschen den Klängen der TELSTARS.

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Deutscher Wetterdienst warnt vor starkem Gewitter

Deutscher Wetterdienst: Amtliche Warnung vor starkem Gewitter Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt aktuell vor starkem Gewitter und Regenschauern. Die Warnung gilt für den Rhein-Neckar-Kreis und Stadt Heidelberg. gültig von: Dienstag, 16.04.2024 17:51 Uhr...

Sinsheim: LKW-Fahrer beschädigt PKW beim Verkehrsunfall

Sinsheim: LKW-Fahrer beschädigt PKW beim Verkehrsunfall - Zeugen gesucht!  Am Freitag gegen 17:20 Uhr befuhr eine 36-Jährige mit ihrem Mercedes-Benz die B292 in Fahrtrichtung Waibstadt. Beim Fahrstreifenwechsel wurde das Auto von einem hinter ihr fahrenden, bislang...

Spaziergang durch die Angelbachtaler Weinberge

Herzliche Einladung zu einem Spaziergang durch die Angelbachtaler Weinberge Genießen Sie schöne Stunden in der Natur mit tollen Aussichten auf den Kraichgau, und dem Getränke- und Speiseangebot der teilnehmenden Winzer und Brennerei. Der gut begehbare und...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive