Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Rund 98 800 Schulanfänger im September 2017

13. September 2017 | Das Neueste, Gesellschaft

Rückstellungen in den Schulen Baden‑Württembergs im Vorjahr bei 9,8 %

Rund 98 800 Schulanfänger im September 2017(zg) Rund 98 800 Kinder feiern am 11. September 2017 ihren ersten Schultag in Baden‑Württemberg, so die Schätzung des Statistischen Landesamtes. Die große Mehrheit von ihnen (ca. 92 800) beginnen dieses Fest an einer Grundschule, weitere ca. 1 800 an einer privaten Freien Waldorfschule und ca. 4 200 Kinder mit besonderem Förderbedarf werden an einem Sonderpädagogischem Bildungs- und Beratungszentrum eingeschult. Aus diesem Anlass gibt das Statistische Landesamt die Ergebnisse der Auswertung der Schulanfänger 2016 bekannt.

Die Zahl der Einschulungen an Grundschulen1 ging im Zeitraum von 2000 bis 2016 um gut ein Sechstel von ca. 112 650 auf 93 590 zurück. Dennoch war die Zahl der Einschulungen 2016 etwas höher als in den vergangenen sechs Jahren. Die rund 93 590 Schulanfänger an den Grundschulen im letzten Jahr (Herbst 2016) setzten sich zusammen aus rund 83 360 »normal« eingeschulten Kindern (bis zum 30.09.2016 sechs Jahre alt geworden), fast 1 920 »früh« eingeschulten Kindern (nach dem 30.09.2016 sechs Jahre alt geworden) und rund 8 320 »spät« eingeschulten Kindern, die im Vorjahr zurückgestellt worden waren.

Dies entspricht Anteilen von

  • 2,0 % »früh«,
  • 89,1 % »normal« und
  • 8,9 % »spät« Eingeschulten.

Von den insgesamt rund 92 400 Kindern2 (siehe Tabelle »Erstmals schulpflichtige und zurückgestellte Kinder an Grundschulen seit 1990«), die im Herbst 2016 erstmals schulpflichtig waren, wurden rund 9 040 zurückgestellt (rund 9,8 %). Jungen waren mit knapp 12 % deutlich häufiger von einer Rückstellung betroffen als Mädchen mit fast 8 %. Zwischen den einzelnen Stadt- und Landkreisen schwankten die Quoten der früh bzw. spät eingeschulten Kinder an Grundschulen auch im Jahr 2016 erheblich. Bei den Früheinschulungen reichte die Spannweite von 0,9 % in den Landkreisen Emmendingen und Freudenstadt sowie im Neckar-Odenwald-Kreis bis zu 4,9 % im Hohenlohekreis. Die Späteinschulungen streuten von 5,2 % im Hohenlohekreis bis zu 13,0 % im Stadtkreis Baden-Baden.

1 Ab dem Schuljahr 2012/13 einschl. Grundschulen im Verbund mit einer Gemeinschaftsschule.

2 Zu den erstmals schulpflichtigen Kindern gehören alle, die bis zum 30.09.2016 das 6. Lebensjahr vollendet hatten (soweit sie nicht schon im Vorjahr eingeschult worden waren). Der Großteil dieser Kinder wurde eingeschult, ein Teil aber auch von der Einschulung zurückgestellt.

Anzeige SwopperQuelle: Statistisches Landesamt Baden Württemberg

Das könnte Sie auch interessieren…

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Das größte Festival der Amateurmusik in Baden-Württemberg kommt nach Sinsheim

Zusage zur Ausrichtung für das Landes-Musik-Festival 2026 Zu Beginn des Jahres hat sich die Stadtverwaltung auf die Ausschreibung zur Ausrichtung des Landes-Musik-Festivals (LMV) beim Landesmusikverband beworben. Am vergangenen Donnerstag wurde durch die neunköpfige...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive