Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Rundfunkbeitrag: Handwerk fordert weitere Entlastung für Betriebe

3. April 2015 | Das Neueste, Politik

(zg) Am (01.04.) tritt die Senkung des Rundfunkbeitrags um 48 Cent auf 17,50 Euro pro Monat in Kraft. Jetzt müssten diejenigen entlastet werden, die 2013 am meisten belastet wurden, forderte der Vizepräsident des Baden-Württembergischen Handwerkstages (BWHT), Harry Brambach. Schließlich seien auf Kosten der Wirtschaft nicht unerhebliche Mehreinnahmen in die Kassen der Rundfunkanstalten geflossen.

Brambach betonte, es gebe genügend Spielraum für weitere Korrekturen. Das baden-württembergische Handwerk stehe zwar hinter der 2013 eingeführten Regelung, nach der sich der Rundfunkbeitrag an der Betriebsgröße bemesse und nicht mehr an der Zahl der Geräte. Brambach: „Aber die Umstellung für Betriebe mit vielen Fahrzeugen oder vielen Teilzeitbeschäftigten hat massive Mehrkosten verursacht.“ So könne sich beispielsweise bei einem Ausbaubetrieb mit 15 Beschäftigten und vier Fahrzeugen alleine durch die Gebühr für die Fahrzeuge der Gesamtbeitrag im Vergleich zu den Jahren vor 2013 verdoppeln.

Anzeige Swopper

Immerhin hätten die Rundfunkanstalten durch den Systemwechsel die beachtliche Summe von 1,5 Milliarden Euro mehr eingenommen, sagte Brambach. Da könne die Beitragssenkung nur ein erster Schritt sein. Die Mehreinnahmen müssen genutzt werden, um die Fehlentwicklungen zu korrigieren: „Der systemfremde Beitrag für die Fahrzeuge muss abgeschafft werden.“ Zumindest aber sollten je nach Beschäftigtengröße eine angemessene Anzahl Fahrzeuge freigestellt werden. Die jetzige Regelung sei unverhältnismäßig: „Ein größeres Baugeschäft braucht nun einmal mehrere Fahrzeuge, ein Kfz-Betrieb muss Vorführwagen vorhalten.“ Diese müssten jedenfalls ausgenommen werden. Nur ein Fahrzeug pro Betriebsstätte vom Beitrag freizustellen, gehe an der Realität vorbei.  

Quelle: Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V.

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive