Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab – Freitag, 03. April 2015

3. April 2015 | Allgemeines, Das Neueste

für Freitag, 03.April 2015
Heute Nachmittag kommt von Westen her allmählich wieder stärkere Bewölkung auf. Nach Osten hin ist es mit viel Sonnenschein noch längere Zeit freundlich. In Südbaden ist gegen Abend leichter Regen möglich, sonst bleibt es trocken. Nur in den höchsten Schwarzwaldlagen fällt Schnee. Die Temperatur steigt auf 6 Grad im Bergland und örtlich bis 12 Grad im Kraichgau. Der Wind weht schwach bis mäßig aus südwestlichen Richtungen und frischt im Bergland zeitweise auf.

In der Nacht zum Samstag breiten sich zunehmend dichte Wolken nach Nordosten aus und es fällt zeitweise Regen, in den Hochlagen des Berglandes Schnee. Im Norden und Nordosten bleibt es noch trocken. Die Temperatur sinkt auf 5 Grad am südlichen Oberrhein und bis -1 Grad im östlichen Bergland sowie Richtung Bayern. Im höheren Bergland besteht Glättegefahr durch Schnee und Schneematsch.

für Samstag, 04.April 2015
Am Samstag fällt bei dichten Wolken häufig Regen, im höheren Bergland schneit es. In der Südhälfte fallen die Niederschläge etwas stärker aus. Die Höchstwerte erreichen um 3 Grad im Bergland und örtlich bis zu 9 Grad am Rhein. Der schwache bis mäßige, in Böen zeitweise frische Wind kommt zunächst aus unterschiedlichen, im Tagesverlauf meist aus nördlichen Richtungen.

In der Nacht zum Sonntag regnet es anfangs häufig, im Bergland fällt Schnee. Bis zum Morgen lässt der Niederschlag von Norden her nach, die Wolken lockern etwas auf und vereinzelt kann sich Nebel bilden. Bei Tiefstwerten zwischen +2 Grad am Hochrhein und -4 Grad im Bergland muss mit Glätte gerechnet werden.

für Sonntag, 05.April 2015
Am Ostersonntag wechseln sich Sonne und Wolken ab. Es werden einzelne leichte Schauer, im Bergland in Form von Schnee erwartet. Die Luft erwärmt sich auf 3 Grad im Bergland und bis zu 11 Grad im Kraichgau. Dabei weht der Wind schwach bis mäßig, in Böen zeitweise frisch aus Nordost.

In der Nacht zu Montag klart es vielerorts auf, dabei kann sich örtlich Nebel und stellenweise Reifglätte bilden. Die Temperatur sinkt auf 0 bis -7 Grad.

für Montag, 06.April 2015
Am Ostermontag scheint neben einzelnen Wolken verbreitet die Sonne, im Osten und Nordosten kann es zeitweise auch etwas stärker bewölkt sein. Dabei klettern die Temperaturen auf 5 Grad im Bergland und bis 12 Grad am Oberrhein. Der Wind weht schwach bis mäßig, in Böen zeitweise frisch aus Nordost.

In der Nacht zu Dienstag ist es im Norden stärker bewölkt, sonst ist es vielerorts klar. Die Luft kühlt sich auf +2 bis -5 Grad ab.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Freitag, den 03.04.2015, 11:30 Uhr –
„Ein Blick auf die aktuelle Wetterkarte zeigt uns die Tiefs Niklas (über Estland), Oskar (über Bulgarien) und Peter (bei Schottland). Das Hoch Ostra finden wir westlich der Britischen Inseln.
Niklas und Oskar sind mehr oder weniger prominente Geschichte, Peter nervt morgen noch die Südwesthälfte Deutschlands mit Wolken und Regen, auf den Bergen Schnee.
Die Hauptrolle über Ostern spielt, allen hysterischen Ankündigungen zum Trotz, das Hoch Ostra. Ein Hochdruckgebiet führt um diese Jahreszeit im Regelfall zu viel Sonnenschein. Und den brauchen wir dringend zum Aufwärmen, denn Ostras Zentrum liegt, „dümmer“ geht es kaum, über Ostern nordwestlich von uns.
Daher kommt die Luft aus nördlichen Richtungen, also über die Nord- bzw. die Ostsee, die gerade mal 5 bis 6 Grad warm sind. Und die auf dem Weg zu uns über das Land streichende Luft kommt aus Schneegebieten.
Die Anfang April üblichen Höchsttemperaturen von 12 Grad entlang des Rheins und 10 Grad im übrigen Deutschland werden wir daher an Ostern nicht ganz erreichen. Aber 5 Grad wärmer als an Ostern 2013 wird es mit Werten um 7 Grad schon werden. Also ab in die Sonne. In Schneegebieten allerdings nur mit viel Sonnencreme, denn die ungebräunte Haut und derzeit recht dünne Ozonschicht führt sonst ganz überraschend zu einem Sonnenbrand.
Zum Sonnenbrand nicht so ganz passen natürlich die nächtlichen Tiefstwerte, die verbreitet unter null Grad liegen werden. Da heißt es dann in der Frühe Scheiben kratzen und vorsichtig auf der Straße unterwegs sein.

Und das Wetter an Ostern?
Am morgigen Samstag fällt im Schwarzwald und an den Alpen Dank Peter noch einiger Schnee, teilweise bis zu 10 cm. In der ganzen Südwesthälfte bleibt es meist stark bewölkt und das Tief macht sich mit etwas Regen bemerkbar. Nach Nordosten hin nimmt die Bewölkung mehr und mehr ab.
Am Sonntag und Montag herrscht dann vielerorts schönes Wetter, einen ganztägig strahlend blauen Himmel können wir allerdings nicht versprechen.
Auch leichte Schauer können sich vor allem im Osten bilden, allem Hochdruckeinfluss zum Trotz. Da kann es dann etwas regnen oder graupeln. Aprilschauer halt.
Zum klassischen Aprilwetter mit intensiven und wiederholten Schauern scheint es aber nicht zu kommen.
In der Art geht es die nächste Woche weiter, wobei sich die Wettervorhersagemodelle in Details noch nicht so ganz einig sind.
Gesichert scheinen aber ab Montag steigende Maximumtemperaturen, bei denen 20 Grad am nächsten Wochenende die optimistische Obergrenze sind. Mit den Nachtfrösten ist es bei klarem Himmel noch nicht vorbei. Um diese Jahreszeit sind Temperaturdifferenzen zwischen Höchst- und Tiefstwerten von 20 Grad durchaus möglich.“

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive