Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Schlussbericht Faszination MODELLTECH 2014

28. März 2014 | Leitartikel, Photo Gallery

Vom 21.-23.März 2014 fand in Sinsheim die Faszination MODELLTECH statt.

Mit großem Engagement zauberten die vielen Akteure auf den Erlebnis-Parcours ein Modellbauwochenende der besonderen Art. Rund 20.000 Besucher kamen zur Faszination MODELLTECH und tauchten ein in die Erlebniswelt der fliegenden und fahrenden Modelle.  Die repräsentative Besucherbefragung ergab, dass 81% der Besucher die Faszination MODELLTECH mit „gut“ bzw. „sehr gut“ bewertet haben. 86% der Besucher sind aktive Modellbauer. Nur 4% der Besucher sind ortsansässig, 30% kommen aus einem Umkreis von 25-50 Kilometern, weitere 35% der Besucher aus einem Umkreis von 50-100 Kilometern, 31% reisen aus 200-300 Kilometern Entfernung an. Damit wird das große Besucherinteresse an der Faszination MODELLTECH als Fachmesse unterstrichen.

Als ein besonderer Besuchermagnet erwies sich der 18-Zylinder-Doppelstern-Modell-Motor von Andreas Heilemann, zu dessen Entstehung Heilemann Workshops gab, in denen er den Besuchern wertvolle Tipps und Tricks zum Betrieb von Sternmotoren verriet. Der Doppelstern ist eine Weltsensation und war zum ersten Mal öffentlich zu sehen. „Es gab Besucher, die sind extra wegen meinem Sternmotor gekommen“, so Andreas Heilemann, der von dem großen Zuspruch angenehm überrascht war.

Ins richtige Licht getaucht wurden die zahlreichen Exponate bei der Indoor-Action – mit passender Lightshow wurden die Flugvorführungen ansprechend untermalt. Einen zunehmenden Stellenwert gewinnt die Firmen-Flugshow im Indoor-Netz und zahlreiche ausstellende Firmen äußerten sich positiv über die Verbindung von Flugvorführung und Verkaufsmöglichkeiten. Das zeigt sich auch bei der FMT-Neuheitenflugschau, die draußen auf dem nahen Gelände des Flugsportrings stattfand. Hier sollte das Wetter natürlich sonnig, windstill und wohltemperiert sein, während erfahrungsgemäß schlechteres Wetter für mehr Besucher in den Messehallen sorgt. „Das Wetter ist wohl offenbar in der Diskussion“, stellte Jörg Albrecht, Oberbürgermeister der Stadt Sinsheim, bei der Pressekonferenz der Faszination MODELLTECH fest. Und ausgerechnet zum Messewochenende zeigte sich das Wetter unbeständig. Die FMT-Neuheiten-Flugschau fand aber statt, wenn auch mit einem regenbedingten verspäteten Start und verfrühten Abbruch am Samstag und einer hervorragenden Performance am Sonntag. Firmen wie Hacker, Horizon Hobby, Kontronik, Multiplex, robbe Modellsport und Smoke EL zeigten nicht nur neuste Modelle, sondern zelebrierten auch eine sehenswerte Flugschau. Der kostenlose Shuttlebus von der Messe zum nahen Fluggelände ermöglicht den Messebesuchern einen schnellen, komfortablen Wechsel der Location, was sich insbesondere am Samstag bei aufkommendem Regen als unschätzbarer Vorteil erwies.

Die Roadworker-Arena und auch der Tamiya-Fighter-Cup und das Schnupperfahren bei Tamiya boten den Besuchern die ersten Truck-und Race-Erlebnisse auf dem Weg in die Halle 7.  „Richtig Party gemacht“, wie es ein Besucher ausdrückte, wurde bei den RC-Cars. Die Black-Widow-Crew aus Frankfurt rockte den Court  mit Fun-Races, wo es über Brücken, Schanzen und durch Steilwandkurven ging. „Revo-Ball“, eine Art Fußballspiel für RC-Cars und die Free-Style-Jumps von der Schanze, die nicht selten bis unter die Hallendecke gingen, waren die Höhepunkte  dieses spannenden Events. Entsprechend hoch stand es in der Besuchergunst. Unentwegt in Bewegung waren auch die anderen Parcours in Halle 7. Am Samstag war hier fast kein Durchkommen, so groß war streckenweise der Besucherandrang.

Ob sich das Messe-Konzept etablieren kann, wird sich zeigen. „Wir spüren ein zunehmendes Vertrauen der Besucher in unser Konzept, haben gegenüber dem letzten Jahr noch  positivere Resonanz erhalten und auch die Rückmeldungen von den Ausstellern stimmt uns positiv. Wir werden alles tun, um die Entwicklung weiter positiv zu gestalten“, so Projektleiter Sascha Bürkel von der Messe Sinsheim.

[nggallery id=123]

Die nächste Faszination MODELLTECH findet vom 22.-24.März 2015 statt.

Aktuelle Fotos zum Download finden Sie auf der Homepage der MODELLTECH unter www.faszination-modelltech.de/medien/presse/bilder-audiovideo/

Quelle: Messe Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Ein besonderes Alpaka-Erlebnis in der Sinsheimer Erlebnisregion

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Nonies Hof – Alpakas & Hofladen...

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Sinsheimer Ferienspaß 2024: Anmeldungen ab dem 01. Mai möglich

Dieses Jahr stehen mehr als 170 Veranstaltungen zur Auswahl. Zahlreiche Vereine und Institutionen engagieren sich, um den Kindern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Ab dem 01.05.2024 können sich Eltern oder Erziehungsberechtige auf der Seite...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive