Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Schon jetzt an die Zeckenschutzimpfung denken

2. März 2016 | Das Neueste, Gesundheit

Gesundheitsamt des Rhein-Neckar-Kreises rät

Auch wenn das Wetter derzeit nicht unbedingt zum ausgiebigen Verweilen in der Natur einlädt, raten die Ärzte im Gesundheitsamt des Rhein-Neckar-Kreises, bereits jetzt an die wärmere Jahreszeit und eventuelle Folgen von längeren Spaziergängen und Ausflügen im Wald und auf Wiesen zu denken. Nach wie vor zählt der Landkreis zu den FSME-Risikogebieten. FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) und Lyme-Borreliose heißen die Infektionserkrankungen, die durch einen Zeckenstich ausgelöst werden können.

Während gegen die Lyme-Borreliose ein Schutz durch Impfung nicht möglich ist, empfiehlt Dr. Oswinde Bock-Hensley, die im Gesundheitsamt für den Infektionsschutz zuständig ist, allen Bürgerinnen und Bürgern des Kreises, sich gegen FSME impfen zu lassen. Schließlich drohten bei einer FSME-Übertragung neben Fieber, Erbrechen und Kopfschmerzen bei schwerem Krankheitsverlauf auch neurologische Probleme wie zum Beispiel eine Lähmung. Am besten beginne man noch in diesem Monat mit den Impfungen gegen FSME, lautet der Tipp der Ärztin im Landratsamt. „Es sind nämlich drei Impfungen notwendig, um den vollen Impfschutz zu erhalten. Klassischerweise findet nach der ersten Impfung die zweite etwa ein bis drei Monate später statt. Die dritte Impfung ist dann fünf bis zwölf beziehungsweise neun bis zwölf Monate nach der zweiten Impfung fällig. Der Impfschutz hält dann mindestens drei Jahre. Bereits nach zwei Impfungen besteht bei 98 Prozent der Geimpften ein Schutz, der allerdings nur etwa ein Jahr anhält“, klärt Bock-Hensley auf. Nach vollständiger Impfung könne bei 99 Prozent mit einem vollständigen Schutz vor FSME gerechnet werden. Die meisten Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Impfungen.

Anzeige SwopperDass es auch im Rhein-Neckar-Kreis immer wieder zu FSME-Erkrankungen kommt, die durch den Stich infizierter Zecken verursacht wurden, zeigt die Statistik der vergangenen Jahre. Demnach gab es im Jahr 2011 sieben Erkrankte, 2012 sechs Erkrankte und im Jahr darauf gar elf. 2014 verzeichnete das Gesundheitsamt nur noch drei Fälle, im vergangenen Jahr waren es vier.

Besonders in Baden-Württemberg sind nach Angaben des Robert-Koch-Instituts in den Risikogebieten mit wenigen Ausnahmen niedrige Impfquoten zu verzeichnen. „Doch die Impfung ist und bleibt – gerade auch für ältere Menschen – das sicherste Mittel gegen eine FSME-Erkrankung“, sagt Dr. Bock-Hensley, die abschließend Tipps gibt, wie man sich generell vor Zeckenstichen schützen kann. Im hohen Gras, Gebüsch oder Unterholz biete das Tragen geschlossener Kleidung, also feste Schuhe, lange Hosen und langärmelige Oberteile, einen gewissen Schutz. „So findet eine Zecke schwerer eine geeignete Hautstelle für eine Blutmahlzeit und muss auf der Kleidung laufen, so dass man sie leichter auffinden kann“, erläutert Bock-Hensley. Insbesondere Kinder sollte man nach dem Spielen im Freien gründlich untersuchen. Zecken würden Stichstellen wie den Haaransatz, Ohren, Hals, Achseln, Ellenbeuge, Bauchnabel, Genitalbereich oder Kniekehlen bevorzugen.

Quelle: Silke Hartmann

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Erfolgreicher Auftakt zur Fanmeile der TSG Hoffenheim

Fanmeile zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim: Erfolgreicher Auftakt am vergangenen Samstag Um die Sinsheimer Innenstadt zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim weiter in den Fokus zu rücken, haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße gemeinsam mit der Stadt Sinsheim...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive